Der Vorstand der Truka Stabsmusikkorps mit dem Bezirksvorsitzenden sowie dem Standortbeauftragten nach der Neuwahl: Frank Udo Reiche (Bezirksvorsitzender), Johannes Huprich, Thomas Häußermann (Standortbeauftragter), Danny Nguyen und Steffen Grasse (v.l.). Foto: DBwV/Reiche

20.04.2022
Frank Udo Reiche

Berlin: Da liegt Musik drin!

Nach langer Corona-Pause hat sich die DBwV Truppenkameradschaft (Truka) Stabsmusikkorps der Bundeswehr Anfang April zu ihrer Wahlversammlung zusammengefunden.

„Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen, während denen Treffen der Mitglieder aufgrund der Vorgaben zur Eindämmung der Corona-Pandemie nicht möglich waren, haben wir es geschafft, die Kommunikation in der Truka aufrecht zu erhalten“, fasste der Vorsitzende, Stabsfeldwebel Johannes Huprich, die Arbeit in der abgelaufenen Amtsperiode zusammen. So habe man die Zusammenkünfte des Orchesters zu protokollarischen Einsätzen dazu genutzt, wichtige und interessante Informationen an die Mitglieder weiterzugeben. Dennoch sei es jetzt gut, dass absehbar wieder Aktivitäten der Truka möglich werden.

Wenige Überraschungen gab es dann bei den Wahlen. So wurde der Vorsitzende Johannes Huprich mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt. Mit der Wahl von Stabsunteroffizier Danny Nguyen zum Delegierten für die kommende Landesversammlung wurde ein deutliches Zeichen gesetzt, dass das Projekt #Junger DBwV auch von der Truka Stabsmusikkorps der Bundeswehr unterstützt wird.

Das Wahlergebnis aufgreifend, bedankte sich der Bezirksvorsitzende Berlin/Brandenburg, Stabsfeldwebel a. D. und Oberstabsfeldwebel d. R. Frank Udo Reiche, bei den Mitgliedern für die Bereitschaft, auch jüngeren Mitgliedern die Chance zu geben, an die Verbandsarbeit außerhalb der Ebene Kameradschaft herangeführt zu werden. Ein Rückblick auf den Verlauf und die Ergebnisse der 21. Hauptversammlung sowie die aktuelle Arbeit des Landesverband Ost waren die Themen, die Reiche in seinem Vortrag kurz erläuterte. Daneben war es ihm wichtig, nochmals auf die Vorzüge der DBwV-App sowie die Möglichkeit das Verbandsmagazin „Die Bundeswehr“ online lesen zu können, hinzuweisen.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick