Interessiert verfolgten die Teilnehmer der Weihnachtsfeier die durch Steffen Braun sowie Frank Udo Reiche vorgenommenen Ehrung Foto: Bernd Intemann

Interessiert verfolgten die Teilnehmer der Weihnachtsfeier die durch Steffen Braun sowie Frank Udo Reiche vorgenommenen Ehrung Foto: Bernd Intemann

21.12.2022
Bernd Intemann

Berlin: „Verspätetes“ Jubiläum

Die Mitglieder der Kameradschaften Ehemaliger, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Berlin Mar-zahn-Hellersdorf und Berlin Lichtenberg-Hohenschönhausen feierten im Dezember 2022 im Rahmen der traditionellen Weihnachtsfeier das 30 plus 2jährige Bestehen der Kameradschaften.

Gemeinsam begrüßten die beiden Vorsitzenden Major a. D. Frank Geißler und Oberst a. D. Karlheinz Fietz die Teilnehmer an der Weihnachtsfeier. Neben dem Rückblick auf das ereignisreiche Jahr eins nach Corona, stellten sie die Planungen der Kameradschaften für das Jahr 2023 detailliert vor. Dabei gingen die Vorsitzenden insbesondere auf die Höhepunkte, wie die Tagesfahrt, das traditionellen gemeinsame Treffen im Frühjahr und Herbst sowie die sommerliche Informationsveranstaltung ein.

Nachdem die geplanten Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen der Kameradschaften im Jahr 2020 coronabedingt nicht stattfinden konnten, wurde die diesjährige Weihnachtsfeier auch so etwas wie eine verspätete Geburtstagsfeier. Um den Anwesenden die letzten 30 + 2 Jahre nochmals anschaulich ins Gedächtnis zu rufen, hatte Hauptmann a. D. Jochen Graffmann einen umfangreichen Lichtbildvortrag erarbeitet und präsentierte diesen mit launigen Worten. Dabei wurden die ausgewählten oft durch anwesende Mitglieder der ersten Stunde - allen voran die beiden Vorsitzenden Frank Geißler und Karlheinz Fietz - ergänzt und kommentiert, so dass ein längerer und fröhlicher Rückblick mit vielen Lachern und Erinnerungen gelang.

Der anwesenden stellvertretende Vorsitzende ERH im Landesverband Ost, Hauptmann a. D. Steffen Braun sowie der Bezirksvorsitzenden Berlin/Brandenburg, Stabsfeldwebel a. D. und Oberstabsfeldwebel d. R. Frank Udo Reiche nutzen die Weihnachtsfeier, um verdiente Mitglieder auszuzeichnen und für ihr Engagement zu danken. So konnten sie Major a.D. Hans-Jürgen Jirsak, den Kassenverwalter der KERH Berlin Lichtenberg-Hohenschönhausen, mit der Verdienstnadel in Gold auszeichnen.

Nach dem abendlichen mediterranen und gewohnt leckeren kalt-warmen Büfett endete die Veranstaltung mit vielen guten Wünschen für das Weihnachtsfest und das neue Jahr.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick