Mitglieder bei der Brückenfahrt. Foto: DBwV/Intemann

Mitglieder bei der Brückenfahrt. Foto: DBwV/Intemann

25.09.2020
Bernd Intemann

Berliner auf der Spree

Die Mitglieder der Kameradschaften Ehemaliger, Reservisten und Hinterbliebene Berlin Marzahn-Hellersdorf und Berlin Lichtenberg-Hohenschönhausen befuhren im September 2020 im Rahmen der traditionellen gemeinsamen Tagesfahrt die Berliner Spree mit einer maritimen Brückenfahrt.
 
Vom Anleger Plänterwald startete die Spreefahrt der beiden Kameradschaften mit rund 40 Teilnehmern auf dem Motorschiff Diva, das für 120 Personen ausgelegt ist, durch das neue und alte Berlin. Die frechen und mit Berliner Schnau-ze vorgebrachten Geschichten sowie Anekdoten des Kapitäns zu den Sehenswürdigkeiten am Spreeufer unterhielten die Passagiere. Die Pausen wurden genutzt, um sich über die neuesten Themen auszutauschen.

Die Fahrt führte bei sonnigem und angenehmem Wetter über den Treptower Hafen durch die Mühlendammschleuse, am Nikolaiviertel vorbei zur Museumsinsel, dem Reichstagsgebäude und dem Paul-Löbe-Haus und Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, um schließlich an der Moltkebrücke zu wenden und die Rückfahrt am Haus der Kulturen der Welt und am Bundeskanzleramt vorbei anzutreten. Dabei zeigte sich als größte Herausforderung des Tages, dass alle Passagiere bei einigen Brücken unbedingt Platz nehmen mussten, um nicht „kopflos“ die Brückenfahrt beenden zu müssen.

Nach diesen bequemen Reisestunden endete ein vielseitiger und interessanter Tag mit guten Gesprächen und fröhlicher Laune. Die Mitglieder der beiden Kameradschaften dankten dem Organisator Hauptmann a.D. Klaus Hödtke aus Berlin Marzahn-Hellersdorf für die Vorbereitung dieses Nachmittages.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick