Die Fahrzeughalle der Feuerwache in Weißenfels. Foto: DBwV/Grunert

Die Fahrzeughalle der Feuerwache in Weißenfels. Foto: DBwV/Grunert

29.10.2020
Klaus Arendt

Burgenlandkreis: Bei der Freiwilligen Feuerwehr von Weißenfels

Die Kameradschaft Ehemaliger, Reservisten und Hinterbliebenen des Burgenlandkreises im DBwV-Landesverband Ost hat die Freiwillige Feuerwehr von Weißenfels besucht.

Anfang Oktober 2020 war es soweit: Mit dem Besuch der neuen Feuerwache in Weißenfels setzte die Kameradschaft im Burgenlandkreis im Deutschen BundeswehrVerband (DBwV) einen lang gehegten Wunsch in die Tat um. Im September 2017 erfolgte die Übergabe der neuen Feuerwache, also höchste Zeit, sich das alles einmal genau anzusehen.

Empfangen wurden die Besucher durch den Hauptbrandinspektor Michael Claus, ein kompetenter Feuerwehrmann mit vielen Jahre Erfahrung in den verschiedensten Dienststellungen auf dieser Wache. Die Freiwillige Feuerwehr von Weißenfels gibt es schon seit 1863, sie ist hervorgegangen aus zwei Turnvereinen. Die erste Feuerwache wurde auf der heutigen Promenade gebaut und Ende der zwanziger Jahre wurde dann der heutige Standort bezogen. Dies und noch viel mehr zur Historie der Feuerwehr wurde anschaulich und interessant von Michael Claus erläutert. Die heutige Struktur umfasst 15 hauptamtliche Feuerwehrleute, 50 Freiwillige und 15 Ortschaften mit einer Freiwilligen Feuerwehr. Dafür stehen in der modernen Halle die entsprechenden Einsatzfahrzeuge bereit.
 
Die neue Feuerwache ist auf dem neuesten Stand, alles ebenerdig und die Rutschstangen gehören der Geschichte an. Die Räume vom Versammlungsraum über den Sanitärtrakt bis zur Küche und Aufenthaltsraum sind modern und zweckmäßig eingerichtet. Die Fragen der Gruppe, besonders zu den Einsätzen, konnte Michael Claus aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen umfassend beantworten. Claus konnte dabei auf die Erfahrung aus zahlreichen Einsätzen in seinem Feuerwehrleben zurückgreifen. Manche Einsätze sind Routine und manche eben nicht. „Auch die nicht so einfachen Einsätze gilt es zu verarbeiten“, so Michael Claus, der betonte, dass es in der Einsatzorganisation ausgebildete Personen gibt, die helfen, diese Situationen zu bewältigen.

Für die Kameradschaft war es ein interessanter und sehr lehrreicher Nachmittag in der neuen Feuerwache, was der Vorsitzende Kameradschaft der Hauptmann a.D. Harry Grunert in seinen Dankesworten zum Ausdruck brachte.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick