Der stellvertretende Vorsitzende ERH im Landesverband Ost, Hauptmann a. D. Steffen Braun (stehend), bei seinem Vortrag. Foto: Steffen Braun

Der stellvertretende Vorsitzende ERH im Landesverband Ost, Hauptmann a. D. Steffen Braun (stehend), bei seinem Vortrag. Foto: Steffen Braun

28.03.2023
Von Steffen Braun

Dobbertin: Meinungsaustausch bei der KERH Lübz

Im Rahmen einer Mitgliederversammlung diskutierte die Kameradschaft Ehemalige / Reservisten / Hinterbliebene (KERH) Lübz intensiv über Fragen zur Weiterentwicklung der Kameradschaft.

Mehr als 20 Kameradinnen und Kameraden konnte der Vorsitzende der KERH Lübz, Major a. D. Wolfgang Höhne, Ende März 2023 zum Meinungsaustausch im Gasthaus „Zwei Linden“ in Dobbertin begrüßen. „Wir wollen uns in der heutigen Versammlung im Schwerpunkt mit der Frage beschäftigen, wie sich unsere Kameradschaft weiterentwickeln kann“, so der Vorsitzende in seinen einleitenden Worten.

So sei es für die Kameradschaft überlebenswichtig, neue Mitglieder zu gewinnen, die im optimalen Fall auch bereit seien, Verantwortung zu übernehmen. Hierbei sollte der Blick insbesondere auf ausgeschiedene Zeitsoldaten gerichtet werden, die in der Region wohnen. Auch aktive Reservisten gehörten zur Zielgruppe des Deutschen BundeswehrVerbandes (DBwV) und müssten aktiv auf eine Mitgliedschaft im Verband angesprochen werden.

Die Ausführungen von Wolfgang Höhne griff der anwesende stellvertretende Vorsitzende ERH im Landesverband Ost, Hauptmann a. D. Steffen Braun, zu Beginn seines Vortrages auf. „Der Aufgabe, die KERHs zukunftsfähig aufzustellen und damit auch neue, jüngere Mitglieder zu finden, wird uns in den kommenden Jahren stark fordern“, brachte Braun die aktuellen Herausforderungen auf den Punkt. Wie dies gelingen kann, sei eine der Aufgaben, der sich eine Arbeitsgruppe auf Bundesebene widmet, in der auch Vertreter des Landesverbandes Ost mitarbeiten. Neben der Frage nach der zukünftigen Ausrichtung im Bereich ERH berichtete Braun aber auch über die aktuellen Vorhaben sowie die Verbandspolitik auf Landes- sowie Bundesebene.

Vor dem gemütlichen Teil, bei dem unter den Teilnehmern ausgiebig über das Gehörte und die unterschiedlichen Ansätze diskutiert wurde, nutzte der Vorsitzende der Kameradschaft gemeinsam mit Steffen Braun die Chance, Stabsfeldwebel a. D. Klaus Kedzia im Namen der KERH nachträglich ganz herzlich zu seinem Geburtstag zu gratulieren.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick