Die Mitglieder der KERH Nordthüringen in angenehmer Gesprächsrunde. Foto: Hans-Jürgen Hoffmann

23.09.2022
Von Hans-Jürgen Hoffmann

Nordhausen: Sommertreffen in Werna

Auch in diesem Jahr fand wieder das traditionelle Sommertreffen der Kameradschaft Ehemaliger, Reservisten, Hinterbliebenen (KERH) Nordthüringen auf dem Gutshof des „Spiegelschen Haus“ in Werna statt.

Die bereits seit vielen Jahren bestehende Tradition, sich im August eines jeden Jahres zu einem gemütlichen Beisammensein zu treffen, führte die KERH Nordthüringen auch in diesem Jahr fort. Neu war allerdings, dass nach der Fusion mit der KERH Leienfelde/Worbis auch zahlreiche Teilnehmer erstmals der Einladung des Vorsitzenden Hauptmann a. D. Hans-Jürgen Hoffmann gefolgt waren. Schönstes Sommerwetter bot dabei einen optimalen Rahmen, bei Kaffee und Kuchen sowie dem ein oder anderen kühlen Getränk miteinander ins Gespräch zu kommen und sich dabei persönlich kennen zu lernen.

Hauptmann a. D. Hoffmann, nutzte die Gelegenheit des Sommertreffens, um Hauptmann a. D. Volker Pajo für 25 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen BundeswehrVerband zu ehren.

Zahlreiche Informationen zum Veranstaltungsort vermittelte Oberstleutnant a. D. Heinz-Jürgen Kothe. So erläuterte er die Geschichte des Gutshofes mit seinem Geographieinformationspunkt. Dabei ging er auch auf das kleine Heimatmuseum sowie den Sanierungsstand des „Spielgelschen Hauses“ ein. Angeregt von diesen Erklärungen nutzten einige Teilnehmer die Gelegenheit zu einem kleinen Spaziergang in der angrenzenden Parkanlage.

Den Abschluss des Sommertreffens bildete dann eine gemütliche Runde bei Thüringer Bratwurst, selbstgemachten Salaten und kühlen Getränken. „Ich darf mich ganz herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen dieser großartigen Veranstaltung beigetragen haben“, so der Vorsitzende in seinen Abschlussworten.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick