DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
„So einen Aufwuchs hat es seit 1955 nicht gegeben“
Antrittsbesuch bei L92
Bundestag beschließt neuen Wehrdienst
Mehr Befugnisse für Feldjäger
Durchbruch bei den Beihilfe-Bearbeitungszeiten: Bundestag beschließt Verbesserungen
Neuer Wehrdienst auf dem Weg zum Ziel
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Bundestag berät über vier Auslandseinsätze
UNMISS und EU NAVFOR Aspides sollen bis 2026 verlängert werden
Bundestag verlängert Mandate für drei Auslandseinsätze
Ein starkes Signal für die Veteranenbewegung
Erinnerung an Oberstleutnant Armin-Harry Franz
Gedenken: Erinnerung an Patrick Behlke und Roman Schmidt
Gedenken: Erinnerung an Feldwebel Alexander Arndt
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Der stellvertretende Bundesvorsitzende, Oberstabsgefreiter Marcus Meissner (Mitte), übergibt die Beauftragung des Ansprechpartners für Auslandseinsätze im süddeutschen Landesverband von Oberstabsfeldwebel a.D. Stefan Weyer (links) an Oberstabsfeldwebel Sven Dyguda. Foto: DBwV
Die Übergabe der Beauftragung für die Ansprechpartner in Einsätzen und Missionen an seinen Nachfolger Oberstabsfeldwebel Sven Dyguda war für Oberstabsfeldwebel a.D. Stefan Weyer ein bewegender Moment. Weyer hat diese Aufgabe seit neun Jahren immer mit großer Freude, Leidenschaft und Überzeugung ausgeübt.
Gewonnen für die Aufgabe wurde Weyer im Jahre 2016 vom damaligen Landesvorsitzenden, Stabsfeldwebel a.D. Gerhard Stärk. Besonders in Erinnerung geblieben ist ihm der erste Tag als Beauftragter: Damals sagte man ihm, er müsse nur 24/7 erreichbar sein – was er als Spieß am Standort Volkach ohnehin gewohnt war. Was ihm jedoch nicht bewusst war: Die eigentliche Arbeit fand oft im Hintergrund statt. Diese Herausforderung hat er gerne angenommen und sie seine Zeit als Beauftragter besonders geprägt.
Nach seiner Zurruhesetzung sieht Stefan Weyer nun den richtigen Zeitpunkt gekommen, diese Verantwortung – wenn auch mit einem weinenden Auge – an einen Nachfolger zu übergeben: „Es fällt mir nicht leicht, dieses Amt loszulassen, doch ich bin überzeugt, dass Kamerad Sven Dyguda mit seiner Erfahrung und seinem Engagement die Aufgabe hervorragend weiterführen wird.“
„Mein besonderer Dank gilt allen, die mich auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben – sowohl in der Berliner Zentrale des DBwV als auch im Landesverband. Ohne diese Unterstützung wäre vieles nicht möglich gewesen.“ Über die vielen Jahre haben ihm besonders zur Seite gestanden die vormaligen Stellvertreter im Bundesvorstand, Hauptmann Andreas Steinmetz und Oberstleutnant i.G. Marcel Bohnert, sowie Paul Seraphim und Daniela Frick.
Seit der 22. Hauptversammlung ist nunmehr Oberstabsgefreiter Marcus Meissner als stellvertretender Bundesvorsitzender des DBwV für die Betreuung der Mitglieder in Auslandseinsätzen verantwortlich. Er dankte Stefan Weyer für sein Engagement und wünschte dem in Bruchsal stationierten Oberstabsfeldwebel Sven Dyguda viel Erfolg und Freude bei den kommenden Aufgaben.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: