11.10.2016
gs/ik

Landesvorsitzender wirbt bei Kommandeurin SanAkBw für DBwV

Landesvorsitzender, Stabsfeldwebel a.D. Gerhard Stärk, beglückwünschte zu Beginn seines Antrittsbesuchs Frau Generalstabsarzt Dr. Gesine Krüger zur Beförderung und zur Übernahme des Kommandos über die SanAkBw.

Das folgende Gespräch nutzte der Landesvorsitzende, um über aktuelle Themen und Herausforderungen der Verbandsar-beit des DBwV zu informieren. Zunächst warb er mit Nachdruck im Beisein des Vorsit-zenden der TruKa Ernst-von-Bergmann – Kaserne, Hauptfeldwebel Mirko Lange, bei der Kommandeurin SanAkBw darum, dass der DBwV künftig wieder stärker in den Lehrgängen an der SanAkBw präsent sein darf.

Weitere Themengebiete des Informationsaustausches waren der Einsatz der Bundes-wehr im Innern auch mit Blick auf eine dafür mögliche Heranziehung von Kräften des Sanitätsdienstes und der Feldjäger sowie weiteren Sicherungskräften. Stärk verdeut-lichte dabei die Position des DBwV zu unbewaffneten Einsätzen bei Amts- und Nothilfe. Dagegen sei der Einsatz von bewaffneten Sicherungskräften der Bundeswehr z. B. an Flughäfen, Bahnhöfen und auch in Zügen der Deutschen Bahn abzulehnen.

Der TruKa-Vorsitzende Ernst-von-Bergmann – Kaserne informierte die Kommandeurin SanAkBw über die Verbandsarbeit am Standort und bat für vorgestellte Vorhaben um Unterstützung.

Generalstabsarzt Dr. Gesine Krüger sicherte eine Prüfung der Planungen der Lehrgänge der SanAkBw im Interesse der Durchführung von Veranstaltungen des Verbandes zu.

Mit der Zusage künftig engerer Zusammenarbeit verknüpfte die Kommandeurin SanA-kBw das Bekenntnis, dass nur der DBwV der anerkannte Interessenvertreter der Ange-hörigen der Bundeswehr sein kann. Dies zeigen die Erfolge des Verbandes der vergan-genen Jahre.