Die Lern-App „Starthilfe – digital dabei“ soll eine Starthilfe beim Umgang mit digitalen Medien sein. Foto: LFK - Die Medienanstalt für Baden-Württemberg

Die Lern-App „Starthilfe – digital dabei“ soll eine Starthilfe beim Umgang mit digitalen Medien sein. Foto: LFK - Die Medienanstalt für Baden-Württemberg

06.12.2021
Ingo Kaminsky

Lern-App „Starthilfe – digital dabei“ soll Medienkompetenz fördern

Der Landesvorsitzende, Stabsfeldwebel a.D. Gerhard Stärk, vertritt den Landesverband Süddeutschland im Landesmedienrat Baden-Württemberg. Der Landesmedienrat befasst sich u.a. mit Themen wie Schutz von Kindern und Jugendlichen, die Förderung von Medienkompetenz und die Herausforderungen einer zunehmend digitalen Gesellschaft.

Um die Medienkompetenz insbesondere älterer Menschen zu stärken, hat der Landesmedienrat die Lern-App „Starthilfe – digital dabei“ entwickelt. Insbesondere für unsere Mitglieder in den Kameradschaften ERH mit geringer Affinität zu digitalen Medien, aber auch für ältere (Familien-) Angehörige unserer jüngeren Mitglieder kann diese App hilfreich sein. Sie kann auch helfen, die Scheu insbesondere einiger Mitglieder in den Kameradschaften ERH vor der Nutzung der verbandseigenen Apps wie „TIXXT“ oder künftig auch die „DBwV-App“ sowie der „BVA-App“ zur Beihilfe nehmen.

Die Lern-App „Starthilfe – digital dabei“ einfach mal ausprobieren und weiterempfehlen – sie kostet nichts und fördert die Medienkompetenz. Zu finden ist die Lern-App unter:
https://t1p.de/LERN-APP-Google-Store oder https://t1p.de/LERN-APPLE-APP-Store

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick