Stabsfeldwebel a.D. Walter Keseberg wurde für 50-jährige Mitgliedschaft im DBwV geehrt. Foto: Winfried Riedinger

Stabsfeldwebel a.D. Walter Keseberg wurde für 50-jährige Mitgliedschaft im DBwV geehrt. Foto: Winfried Riedinger

25.11.2019
wr/ik

Engstingen: „Gott mit uns“ – Buchvorstellung bei Mitgliederversammlung

Bei der Mitgliederversammlung der Kameradschaft ERH Engstingen-Münsingen im November stand die Vorstellung des Buches „Gott mit uns“ von Eberhard Stephan auf dem Programm. Vorgestellt wurde das sehr Buch vom Sohn des Autors und Mitglied der Kameradschaft, Oberstleutnant a.D. Christoph Stephan. Der Vater schildert in dem Buch seine Kriegserlebnisse als Soldat im Zweiten Weltkrieg. Den Beginn des Krieges erlebte Stephan als Führer eines Reiterzuges. In sehr persönlicher Form erzählt er von den Brennpunkten des Zweiten Weltkrieges als Kompaniechef, Führer einer Aufklärungsabteilung und Regimentskommandeur in Kampfeinsätzen unmittelbar an der Front. Am 18. April 1945 endete für ihn der Zweite Weltkrieg, den er trotz dreimaliger schwerer Verwundungen überlebte. Ein sehr persönliches Buch, das zeigt, wie unbarmherzig Kriege mit ihren unzähligen Toten und unermesslichen Leid sind.

Bezirksvorsitzender Oberstabsfeldwebel a.D. Harald Lott setzte danach die Mitglieder über die neuesten verbandspolitischen Erfolge in Kenntnis. Die Erinnerungen von Kameradschaftsvorsitzenden Stabsfeldwebel a.D. Erwin Vohrer aus seiner Zeit bis 1993 in der Bundeswehr an die damals fehlenden Dienstzeitregelungen bei unzureichenden Ausgleichsmöglichkeiten für einen mehrgeleisteten Dienst verdeutlichten die Verbesserungen für die Soldaten heute. Damals galt oft noch das Motto, „Der Soldat ist immer im Dienst!“. Auch bei den finanziellen Vergütungen habe sich beim Auslandverwendungszuschlag, der Einführung eines Ausnahmetatbestandszuschlag oder bei den Reisebeihilfen vieles Dank des Bundeswehrverbandes verbessert. Der Soldatenberuf sei attraktiver geworden. Vohrer begrüßte zudem die Einführung eines Veteranenabzeichen, welches aktive und ehemalige Soldaten der Bundeswehr am Zivilanzug tragen können und so dazu beitrage, die Bundeswehr sichtbarer zu machen.

Zum Schluss dankten Lott und Vohrer den Kameraden Hauptmann A.D Alois Haug und Stabsfeldwebel a.D. Walter Keseberg für 50-jährige Mitgliedschaft im DBwV.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick