Nach der Ehrung bei der Jahresabschlussfeier: Stabsfeldwebel a.D. Roland Richter (v.l.), Hauptmann a.D. Thomas Beck, Oberstleutnant a.D. Josef Rauch und Oberstabsfeldwebel a.D. Harald Lott. Foto: Horst Niedermüller

08.12.2022
Von Dieter Nörz

Ennetach: Ausblick und Ehrung bei der Jahresabschlussfeier

In diesem Jahr trafen sich die Mitglieder und Angehörigen der Kameradschaft ERH Mengen/Hohentengen unter Vorsitz von Stabsfeldwebel a.D. Roland Richter zur Jahresabschlussfeier im Gasthaus „Adler“ in Ennetach, zu der Richter auch den stellvertretenden Landesvorsitzenden Süddeutschland, Oberstleutnant a.D. Josef Rauch und den Bezirksvorsitzenden Donau-Neckar-Bodensee, Oberstabsfeldwebel a.D. Harald Lott, begrüßte.

Der stellvertretende Landesvorsitzende blickte sorgenvoll auf die gewaltigen Herausforderungen für die Bundeswehr in den kommenden fünf bis zehn Jahren. Der Ukrainekrieg und der dortige Wiederaufbau fordern wohl horrende Kosten: „Wir werden zur Kasse gebeten“. Rauch sieht auch das Versorgungsniveau in Gefahr und verspricht, dass der DBwV alles tun wird, um dem entgegenzuwirken. Lobend wies Rauch darauf hin, dass die Energiepauschale im Januar 2023 auch an die Pensionäre ausgezahlt werde.

Stolz konnte Vorsitzender Richter verkünden, dass bei der heutigen Veranstaltung drei neue Mitglieder für den BundeswehrVerband gewonnen wurden. Überzeugend für die spontane Entscheidung der drei Ehegattinnen von Mitgliedern war wohl unter anderem der Erfolg des Verbandes bezüglich der „DBwV-Pflege-Assistance“.

In Würdigung der 25-jährigen Mitgliedschaft im DBwV überreichte Josef Rauch dem Hauptmann a.D. Thomas Beck die Treueurkunde und die Treuenadel des Verbandes.

Der Erlös aus einer Tombola der Jahresabschlussfeier ging auch in diesem Jahr an die Soldaten und Veteranen Stiftung.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick