Mitglieder der Kameradschaft ERH Tuttlingen auf ihrer Zeitreise in die Geschichte im ältesten archäologischen Freilichtmuseum in Unteruhldingen am Bodensee.

16.05.2023
Von Klaus Willmes

Kameradschaft ERH Tuttlingen auf Geschichtsreise zurück in Stein- und Bronzezeit

Eine Zeitreise in die Geschichte führte die Mitglieder der Kameradschaft ERH Tuttlingen in das älteste archäologische Freilichtmuseum zu den Pfahlbauten nach Unteruhldingen an den Bodensee.

Auf Stegen über dem Wasser gelangten die Besucher entlang des großen Seepanoramas in die Dörfer aus der Stein- und Bronzezeit. Hier wurden vergangene Abschnitte der Menschheitsgeschichte und unterschiedliche Lebensformen aus drei Jahrtausenden lebendig. Über den Steinzeitparcours ging es in das Pfahlbaukino, in dem Experimentalarchäologen die Techniken des Hausbaus von damals vorstellten. Der kurzweilige Besuch in der Geschichte von Stein- und Bronzezeit endete nach dem Übersetzen mit der Fähre nach Konstanz beim gemeinsamen Mittagessen.

Auf der anschließenden Mitgliederversammlung stellte KERH-Vorsitzender Oberstleutnant a.D. Klaus Willmes die Veränderungen in der Bundeswehr in den Mittelpunkt. Er informierte über die neuesten Entwicklungen nach der Amtseinführung des neuen Verteidigungsministers. Einhellig wünschten die Teilnehmer Verteidigungsminister Pistorius das notwendige Durchhaltevermögen und die Standfestigkeit, um die erforderlichen Reformen nun endlich auch umzusetzen.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick