Der neue Vorstand der KERH Kaufbeuren mit Vorsitzendem Stabsfeldwebel a.D. Heinrich Petersen (2.v.r). Foto: KERH Kaufbeuren

06.05.2022
Reinhard Krömer

Kaufbeuren: Vorstandswahl bei KERH endet fast mit Eklat

Kaufbeuren. Noch ahnten die Mitglieder der Kameradschaft ERH Kaufbeuren bei der Begrüßung durch den Vorsitzenden Oberstabsfeldwebel a.D. Reinhard Krömer im vollbesetzten Saal des Offizierheims Kaufbeuren nichts von der schwierigen Entscheidung, die sie während der Mitgliederversammlung zu treffen haben.

Zunächst übergab der Vorsitzende dem amtierenden Kommandeur des Technischen Ausbildungszentrums der Luftwaffe Abteilung Süd den Platz am Rednerpult: „Sehr geehrter Herr Oberst-Bürgermeister, sie haben das Wort!“ Oberst Stefan Bosse, außerhalb des Reservedienstes Oberbürgermeister von Kaufbeuren, nutzte sein Grußwort, um die aktuellen Planungen der Stadt Kaufbeuren für dieses Jahr vorzustellen. Zur verbandspolitischen Arbeit trugen Bezirksvorsitzender Stabsfeldwebel a.D. Franz Jung und der Vorsitzende ERH im Landesvorstand, Oberstabsfeldwebel a.D. Bernhard Hauber, vor.

Mitglieder suchen verzweifelt einen neuen Vorsitzenden

Die anschließende Neuwahl startete Wahlleiter Hauber mit einer Überraschung: Der bisherige Vorsitzende Reinhard Krömer werde nicht mehr als Vorstand kandidiere. Ein Kandidat für die Nachfolge stehe nicht zur Verfügung.

Da Hauber auch auf eindringliche Nachfrage bei den anwesenden Mitgliedern keine Bereitschaft für einer Kandidatur zum Vorsitzenden erkennen konnte, führte er den Anwesenden unmissverständlich die Folgen vor Augen. Sollte kein Vorsitzender gewählt werden, würde die Kameradschaft aufgelöst und die über 500 Mitglieder den umliegenden Kameradschaften in Memmingen, Landsberg oder Füssen zugeordnet. Bezirksvorsitzender Jung beschwor die Mitgliederversammlung, sich auf einen Vorsitzenden zu einigen. Da die Mitglieder in der verordneten 30-minütige Pause keinen Kandidaten finden konnten, schlug der ehemalige Vorsitzende Krömer seinen bisherigen Schriftführer Stabsfeldwebel a.D. Heinrich Petersen vor. Gott-sei-dank und unter tosendem Beifall erklärte sich Petersen bereit, für die nächsten zwei Jahre den Vorsitz zu übernehmen. Krömer, der sich eigentlich eine weitere Arbeit im Vorstand als Beisitzer  vorstellte, übernahm dann konsequenterweise das Amt als Schriftführer.

Die weiteren Mandate im Vorstand waren schnell gewählt: Stellvertreter ist Hauptmann a.D. Wolfgang Ambrosius, Kassenwart Stabsfeldwebel a.D. Hans-Günther Christmann. Weiterhin im Vorstand dabei sind: Helga Firla als Leiterin der Frauengruppe und elf weitere Beisitzer.

Dem Vorschlag des stellvertretenden Vorsitzenden Ambrosius, den ehemaligen Vorsitzenden Reinhard Krömer zum Ehrenvorsitzenden der Kameradschaft zu ernennen, folgten die Mitglieder. Mit einem Blumenstrauß wurde Irene Eder nach über 20 Jahren als Beisitzerin aus dem Vorstand verabschiedet. Mit Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft im BundeswehrVerband für Hauptmann a.D. Hans-Dieter Kaufmann, Hauptmann a.D. Siegfried Gebler und Kapitänleutnant Rolf-Michael Halatta sowie für 60 Jahre Mitgliedschaft für Hauptmann a.D. Dietrich Türk und Oberstabsfeldwebel a.D. Edgar Schoppmann endete die Versammlung.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick