(v.l.): Bezirksvorsitzender Jung gratuliert Simone Aunkofer zur Wahl als StoKa-Vorsitzende und dankt Friedel Wegner. Foto: DBwV

(v.l.): Bezirksvorsitzender Jung gratuliert Simone Aunkofer zur Wahl als StoKa-Vorsitzende und dankt Friedel Wegner. Foto: DBwV

01.03.2019
fw

Kaufbeuren: Zivile Beschäftigte zur neuen Vorsitzenden der StoKa gewählt!

Hauptmann a.D. Friedel Wegner hat 13 Jahre als Vorsitzender der Standortkameradschaft Kaufbeuren erfolgreich für den Standort Kaufbeuren gewirkt. Der Standort ist seit der Neuausrichtung der Bundeswehr im Jahre 2011 von der Schließung bedroht. Aktuell ist der Betrieb bis 2024 gesichert, da am Zielstandort Lechfeld mit der geplanten Stationierung des Transall-Nachfolgers A400M bis zum Jahre 2025 umfangreiche Baumaßnahmen bis zur Aufnahme der Truppe notwendig sind. So verzögern die Neubauten den Umzug des TAusbZLw Abt Süd im Lechfeld. Darüber werden alternative Planungen für die Ausbildung des technischen Personals geprüft, so dass der Umzug wieder in der Diskussion steht, so der Stv. Kommandeur Oberstleutnant Hans-Peter Gocht in seinem Grußwort.

Wegner hatte schon bei seiner neuerlichen Wahl zum Vorsitzenden Bedenken. Als "pensionierter" Soldat und StoKa-Vorsitzender sei er deutlich weniger in den Informationsfluss der Dienststelle eingebunden. Vieles, was ein StoKa-Vorsitzender zur Erfüllung seines Mandats wissen sollte, gehe an ihm vorbei, so Wegner. Aus diesem Grund habe er die Vorsitzenden von TruKa und Kameradschaft ERH Hauptmann Manfred Winterholler und Oberstabsfeldwebel a.D. Reinhard Krömer um eine Nachfolgeregelung gebeten.

Mit der Wahl von Simone Aunkofer zur Vorsitzenden geht die Standortkameradschaft neue Wege. Damit soll die zivile Säule im DBwV vor Ort gestärkt und gezeigt werden, dass verantwortungsvolle Mandate in Vorständen auch den zivilen Mitgliedern im Verband offen stehen.

Aunkofer - zugleich Stv. Personalratsvorsitzende - sei eine Sympathieträgerin am Standort, so Wegner. Er freue sich als neu gewählter Schriftführer auf die Zusammenarbeit im Vorstand. Als Delegierte wird Aunkofer erstmalig im Juli an der Landesversammlung Süddeutschland in Bamberg die Interessen der Mitglieder aus Kaufbeuren vertreten.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick