Obermaat a.D. Albrecht Hung – hier bei den Invictus Games 2022 – freut sich auf die Deutschland Prämiere des Sportevents im Jahre 2023 in Düsseldorf. Collage: Ingo Kaminsky/ Foto: Albrecht Hung

31.05.2022
Von Ingo Kaminsky

Kempten: Obermaat a.D. Albrecht Hung von der KERH war bei den Invictus Games 2022 in Den Haag dabei

Obermaat a.D. Albrecht Hung war bei den Invictus Games 2022 in Den Haag dabei. Der 70-jährige Kemptener hat eine Mission: Er kämpft für die Interessen von Menschen mit Behinderung.

Albrecht Hunger diente als Marineflieger in Schleswig-Holstein, bevor er mit 20 Jahren bei einem Verkehrsunfall eine Querschnittslähmung erlitt. Seitdem sitzt Hung im Rollstuhl. Seiner Sportbegeisterung tat das keinen Abbruch. Unter anderem spielte er zehn Jahre lang in der Rollstuhlbasketball-Bundesliga und nahm 1993 und 1995 an den Ex-Service-World-Wheelchair-Games teil – einer Art Vorgänger-Veranstaltung der Invictus Games. „Es wurde auch Paralympics für Militärangehörige bezeichnet. Das war eine richtig tolle Sache“, sagt Hung.

Die Motivation für sein Handeln rührt nicht nur aus persönlichen Erfahrungen und Schicksalsschlägen, sondern wuchs in den letzten Jahren auch durch den Besuch einer internationalen Sportveranstaltung für Soldaten mit Kriegsverletzungen oder posttraumatischen Belastungsstörungen – den Invictus Games.

Vor wenigen Tagen kehrte Hung aus Den Haag zurück, wo die jüngsten Invictus Games stattfanden. „Es geht darum, diese herausragenden Leistungen zu zeigen. Die Invictus Games haben meiner Meinung nach in den letzten Jahren viel zu wenig Beachtung gefunden“, sagt Hung. „Aber in der breiten Öffentlichkeit haben diese Sportler einen Platz verdient.“

Das Mitglied der selbständigen Kameradschaft ERH Kempten berichtete in der Allgäuer Zeitung über die Invictus Games in Den Haag.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick