300 Seminare für einen geordneten Übergang in den Ruhestand
DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
„So einen Aufwuchs hat es seit 1955 nicht gegeben“
13. Königsbronner Gespräche in „Zeiten des Aufruhrs“
„Frauen in der Bundeswehr“ – ein neues Kapitel in der Verbandsgeschichte
Holocaust-Überlebende spricht im Bundestag
Drohnenabwehr: Eine Aufgabe, die den Aufwuchs der Truppe erfordert
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Bundestag berät über vier Auslandseinsätze
Für Respekt und Wertschätzung: Benefizkonzert zugunsten der Soldaten- und Veteranen-Stiftung
4./AufklBtl 13 sammelt 4.345 Euro für den „Marsch zum Gedenken“
#DerLeereStuhl – Ein freier Platz für gelebte Veteranenkultur
Impulsvorträge der Veteranentagung jetzt auf YouTube!
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Oberstabsfeldwebel a.D. Bernhard Seiberl (links) beglückwünscht im Namen der Kameradschaft Vorsitzenden Stabsfeldwebel a.D. Norbert Frühwald zu seinem 80-jährigem Jubiläum. Foto: Steffi Goss
Seinen 80. Geburtstag feierte der Vorsitzender der Kameradschaft ERH Hemau/Oberpfalz, Stabsfeldwebel a.D. Norbert Frühwald, Ende Oktober in der Gaststätte „Zum Deglbauer“ mit langjährigen Weggefährten und Kameraden.
Die vielen Gratulanten zeigten einmal mehr: Das Ehrenamt ist eine Passion von Norbert Frühwald. Er war viele Jahre in der Kommunalpolitik engagiert und ehrenamtlich für viele Vereine aktiv. Unter den zahlreichen Gästen waren u.a. mit Oberstleutnant a.D. Herbert Fick ein ehemaliger Kommandeur des Jubilars sowie mit Herbert Mirbeth ein früherer Stadtratskollege und späterer Landrat des Landkreises Regensburg. Der stellvertretende Landrat Willi Hogger überbrachte die Glückwünsche aus dem Landratsamt. Aber auch Abordnungen aus verschiedenen Vereinen der Region, selbst eine Abordnung der Schützen aus dem Juragau überbrachten ihre guten Wünsche.
Seit Februar 1968 bis heute ist Frühwald in einem Mandat im Deutschen BundeswehrVerband aktiv. Zu Beginn als Schriftführer der Truppenkameradschaft der ABC-Abwehrkompanie 120, ab 1970 Vorsitzender der Truppenkameradschaft und Standortkameradschaft am Standort Hemau. Von 1989 wachte er im Deutschen BundeswehrVerband als Revisor über die satzungsgemäße Verwendung der Finanzen, später gar als stellvertretender geschäftsführender Revisor auf Bundesebene. Dabei zeichnete er sich durch seine Geradlinigkeit, Klarheit und Exaktheit im Umgang mit Finanzen des Verbandes aus.
Höhepunkt in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Verband war zweifelsohne die Gründung der selbständigen Kameradschaft ERH Hemau im Mai 1995, die Mitglieder des DBwV in der Region von Laaber bis einschließlich Neumarkt betreut. Bis heute ist Frühwald ohne Unterbrechung Vorsitzender der aktuell rund 130 Mitglieder zählenden Kameradschaft. Der DBwV würdigte sein jahrelanges Engagement mit Auszeichnungen. Norbert Frühwald ist Ehrenmitglied des Deutschen BundeswehrVerbandes.
„Unser Vorsitzender ist für uns Mitglieder und Angehörige der Kameradschaft u.a. in Fragen Versorgung ein erster wichtiger Ansprechpartner. Das wissen die Mitglieder wohl zu schätzen!“, so Vorstandsmitglied Oberstabsfeldwebel a.D. Bernhard Seiberl bei seiner Gratulation im Namen aller Mitglieder.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: