02.01.2018

Wir legen den Finger weiter in die Wunde!

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

der Pulverdampf der 20. Hauptversammlung im November 2017 ist verflogen, die Erfolgsgeschichte der zurückliegenden Amtszeit verkündet und an dieser Stelle dann auch abgeschlossen. Wieder um ein paar Erfahrungen reicher, sehe ich meiner fünften Amtszeit im Bundesvorstand entgegen. Die Weiterentwicklung der Beteiligungsrechte ist erneut in unserem Lastenheft festgeschrieben und damit ein weiterer Kernauftrag des Deutschen BundeswehrVerbands für die kommenden vier Jahre.

Wir werden uns also erneut auf den Weg machen und manchen Finger in die noch unverschlossenen Wunden legen. Das Trauerspiel in Sachen fehlender Vorschriftenlage zum Soldatenbeteiligungsgesetz ist ein treffender Beleg dafür, dass der Gesetzgeberwille vielerorts und quer durch die Instanzen mit Blick auf die neuen respektive erweiterten Beteiligungsrechte nicht vollumfänglich verstanden wurde.

Nach der Wahl ist zudem vor der Wahl, wobei wir schon bei den aktuellen Bewegungen an der Wahlfront sind. Das Kommando CIR ist aufgestellt und die Personalräte sind gewählt. Mit großem Erfolg haben die Listenvertreter des BundeswehrVerbands in allen Statusgruppen die Wahlen bestritten. Die Ergebnisse machen deutlich: Der Marktführer bei der Vertretung der Interessen der Menschen in der Bundeswehr ist der Deutsche BundeswehrVerband.

Dem neuen Vorstand wünsche ich eine glückliche Hand. Berichte zur Wahl finden Sie auf den aktuellen Seiten des OrgBereichs CIR in diesem Magazin und auf unserer Onlineplattform unter MAV. Unsere Anstrengungen, alle Mitarbeiter in der Bundeswehr zu vertreten, wurde auf der 20. Hauptversammlung unterstrichen: Die Delegierten stimmten der Ausstattung des OrgBereichs CIR mit zwei Mandaten im Bundesvorstand des DBwV zu. Beachtlich ist darüber hinaus die Wahl zweier Beamtenvertreter an die Spitze des OrgBereichs. Damit sind erstmalig alle Statusgruppen gleichberechtigt im Bundesvorstand mit allen Rechten und Pflichten vertreten.

Ehrlich nach innen und ehrlich nach außen – ich wünsche Ihnen und uns ein gesundes und spannendes Jahr 2018.


Bleiben Sie uns gewogen!

Herzlichst
Ihr
Andreas Hubert