Obwohl für die Zivilbeschäftigten der Bundeswehr keine Duldungspflicht zur Covid-19-Impfung besteht, wird von einer hohen Impfquote ausgegangen. Foto: Bundeswehr/Jane Schmidt

Obwohl für die Zivilbeschäftigten der Bundeswehr keine Duldungspflicht zur Covid-19-Impfung besteht, wird von einer hohen Impfquote ausgegangen. Foto: Bundeswehr/Jane Schmidt

09.02.2022
Klaus-Hermann Scharf

Gegenseitiger Respekt ist gefragt

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
im Gegensatz zu den Soldatinnen und Soldaten besteht für das Zivilpersonal keine Duldungspflicht zur COVID-19-Schutzimpfung. Allerdings sind Forderungen laut geworden, dass auch zivile Beschäftigte der Bundeswehr einer Impfpflicht unterliegen sollten, da sie in ihren Aufgabenbereichen vielfach in Kontakt mit Soldatinnen und Soldaten stehen.

Die Begründung mag nachvollziehbar sein, insbesondere mit Blick unter anderem auf den Sanitätsdienst, andererseits darf man erfreulicherweise feststellen, dass das Angebot von Corona-Schutzimpfungen durch die Bundeswehr von den zivilen Kolleginnen und Kollegen sehr gut angenommen wird. Auch wenn noch keine belastbaren Zahlen vorliegen, geht man beim Zivilpersonal von einer weit höheren Impfquote aus als es bei der Gesamtbevölkerung Deutschlands der Fall ist.

Trotzdem wollen nicht wenige Kolleginnen und Kollegen sich nicht impfen lassen. Die aktuelle gesellschaftliche Diskussion über eine allgemeine Impfpflicht ist auch im Kollegenkreis zugange. Nicht nur viele Impfgegner scheinen sich zu radikalisieren, auch Impfbefürwortern fällt es zunehmend schwer, den Argumenten von Impfgegnern zu folgen. Jedoch berechtigt es nicht, den Andersdenkenden auszugrenzen oder gar automatisch in eine bestimmte extremistische Ecke zu stellen, auch wenn manches Argument einem noch so unverständlich erscheinen mag. Nicht alle Impfgegner haben eine extremistische Gesinnung, sondern viele von ihnen tiefe Ängste, die ihnen trotz intensiver Überzeugungsarbeit nicht zu nehmen sind.

Man muss die Meinung des anderen nicht akzeptieren, man muss jedoch eine andere Meinung respektieren. Ausgrenzen und Diffamieren löst keine, sondern schafft Probleme. Gegenseitig zuhören, miteinander reden, das ist die Grundlage friedlichen Miteinanders sowohl in der Gesellschaft als auch im Kollegenkreis.

Der eigenen Gesundheit und die der Mitmenschen wegen appelliere ich an Sie, impfen zu gehen. Alle rufe ich zu mehr gegenseitigem Respekt auf – egal, ob man pro oder contra Impfen ist.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr
Vorsitzender Fachbereich Zivile Beschäftigte
Klaus-Hermann Scharf

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick