17.04.2024
yb

BMVg: Neues Führungsteam im Bereich Personal

Berlin. Die Personalgewinnung gehört zu den wohl größten Herausforderungen der Bundeswehr – nun stellt Verteidigungsminister Boris Pistorius seine Führungsriege in diesem Bereich neu auf. Direktorin Oda Döring, derzeit Unterabteilungsleiterin im Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw), wird am 18. April neue Abteilungsleiterin Personal im BMVg. Döring übernimmt den Posten von Generlalleutnant Klaus von Heimendahl. Stellvertretende Abteilungsleiterin Personal im BMVg wird im Laufe des Jahres Generalstabsarzt Dr. Nicole Schilling, amtierende Vizepräsidentin und ständige Vertreterin der Präsidentin des BAPersBw, wie das BMVg weiter mitteilte.

Personelle Veränderungen stehen auch im BAPersBw an. Neuer Präsident des Bundesamtes wird ebenfalls am 18. April Brigadegeneral Robert Sieger. Der stellvertretende Kommandeur des Zentrums Innere Führung folgt auf Sabine Grohmann, die das Amt seit 2018 führte.

Döring und Sieger standen seit August 2023 an der Spitze der Task Force Personal, die die Aufgabe hatte, rasch umsetzbare Maßnahmen zur „Lösung aktueller Herausforderungen im Bereich der Personalgewinnung und -bindung“ zu erarbeiten, wie es in der Mitteilung des BMVg heißt. Aktuell leisten knapp 182.000 Frauen und Männer Dienst in den Streitkräften. Bis 2031 sollen es insgesamt 203.000 werden.