Am Ende wurde es einsam um ihn: Christof Gramm zu Beginn seiner Amtszeit als MAD-Chef in einem Besprechungsraum des in Köln beheimateten Bundesamtes. Foto: picture alliance / dpa | Federico Gambarini

Am Ende wurde es einsam um ihn: Christof Gramm zu Beginn seiner Amtszeit als MAD-Chef in einem Besprechungsraum des in Köln beheimateten Bundesamtes. Foto: picture alliance / dpa | Federico Gambarini

27.09.2020
Yann Bombeke

Der lange Abschied des Christof Gramm

Berlin. Überraschend war die Entlassung von Christof Gramm nicht. Auch nicht für den Präsidenten des Militärischen Abschirmdienstes (MAD) selbst, wie er in einem Schreiben an die Mitarbeiter des Bundesamtes zugibt.

Die Entlassung habe sich „seit langer Zeit angekündigt“, heißt es in dem Abschiedsbrief, von dem „Spiegel Online“ berichtet. Gramm sah sich demnach auch stellvertretend für den „alten“ MAD, den er vor fünf Jahren übernommen hatte und seinerzeit einen schlechten Ruf genoss. „Hoffnungslos verkrustet und von Intrigen gelähmt“ sei der Geheimdienst damals gewesen, heißt es im Beitrag von „Spiegel Online“. Trotz vieler erreichter Verbesserungen in den vergangenen Jahren musste Gramm nun seinen Hut nehmen – auch, weil Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer den Neuanfang des Dienstes personell nach außen sichtbar machen wollte.

Gramm schreibt, man habe „eine ganze Menge erreicht und dabei auch dazugelernt". Den MAD sieht Gramm „auf dem richtigen Weg“. So habe sich die Aufklärung von rechten Netzwerken und Strukturen verbessert, ebenso die Zusammenarbeit mit dem Verfassungsschutz, ein Punkt, der immer wieder scharf kritisiert wird. Für die Reform des MAD brauche es einen langen Atem, doch „in unserer chronisch aufgeregten Gesellschaft“ sei das Verständnis dafür nicht immer vorhanden, so der 62-jährige Jurist.

Auch die Verteidigungsministerin schien nun die Geduld mit dem MAD verloren zu haben. Unter dem Druck der Negativ-Schlagzeilen der vergangenen Monate muss Kramp-Karrenbauer sichtbare Erfolge vorweisen. Bei einem Truppenbesuch in Faßberg sagte sie am Freitag (25. September): „Unser Ziel ist es, dass der Militärische Abschirmdienst die Speerspitze des Kampfes gegen Extremismus in der Bundeswehr ist.“ Gramm habe das in den vergangenen sechs Jahren mit „viel Herzblut“ vorangetrieben. Nun sehe man aber, dass man in eine neue Phase komme, in der zusätzliche Dynamik und zusätzliche Maßnahmen notwendig seien, so die Ministerin. Diese neue Phase sollte auch mit einem personellen Neuanfang an der Spitze sichtbar sein, fügte Kramp-Karrenbauer hinzu.

Wer nun nach Gramm die Führung des MAD übernehmen soll, ist noch nicht durchgesickert. Der Posten gilt als Schleudersitz und Karriere-Killer, so kann man davon ausgehen, dass sich Zahl der Interessenten in Grenzen hält. Ein Problem für die Ministerin, muss sie doch eine Top-Personalie aufstellen, wenn ihr angekündigter Neuanfang nicht gleich zu Beginn seine Glaubwürdigkeit verlieren soll.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick