Mit dem Musikstück von Jack Judge "It´s a Long Way to Tipperary" und Signalsternen zur Begrüßung wird die "Erfurt" mit ihrer 60-köpfigen Besatzung in den Marinestützpunkt Warnemünde einlaufen. Foto: Archiv/Bundeswehr/Björn Wilke

16.12.2022
gk

Korvette „Erfurt“ kehrt am vierten Advent in die Heimat zurück

Die Korvette „Erfurt“ kehrt am Sonntag, 18. Dezember, von ihrem Einsatz im Rahmen der UNIFIL-Mission (United Nations Interim Force in Lebanon) zurück. Um 10 Uhr wird die „Erfurt“ mit ihrer 60-köpfigen Besatzung in den Marinestützpunkt Warnemünde einlaufen, teilte das Presse- und Informationszentrum Marine mit.

Der Kommandant der „Erfurt“, Korvettenkapitän Fabian Dohnke, wird mit den Worten zitiert: „Das Einlaufen in unserem Heimatstützpunkt am vierten Advent bedeutet einerseits die Rückkehr von der Teilnahme am Einsatz UNIFIL und ist auf der anderen Seite ein würdevoller Abschluss eines fordernden Jahres 2022.“

Nach einer Abwesenheit von 230 Tagen in den vergangenen zwölf Monaten habe sich die Besatzung die gemeinsame Weihnachtszeit mit ihren Familien und Angehörigen redlich verdient und könne den wohlverdienten Erholungsurlaub hoffentlich genießen, so Dohnke: „Die Frauen und Männer können beim Jahresrückblick 2022 stolz auf Ihre Leistungen sein. Sie haben alle Aufgaben mit Bravour gemeistert.“

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick