Oberst André Wüstner zollte Christine Lambrecht Respekt für ihre Entscheidung, von ihrem Amt als Verteidigungsministerin zurückzutreten. Foto: Screenshot

16.01.2023
yb

„Kompetenz und Durchsetzungsvermögen“

Am Freitagabend kam die überraschende Meldung, dass Verteidigungsministerin Christine Lambrecht von ihrem Amt zurücktreten wolle – nun wird spekuliert, wer das Zepter im BMVg als Nachfolgerin oder Nachfolger übernehmen wird.

Gefragter Gesprächspartner der Medien ist zurzeit Oberst André Wüstner. Im ZDF Heute Journal sagte der Bundesvorsitzende, welche Qualitäten der nächste Minister oder die nächste Ministerin mitbringen müsse: „Er braucht Kompetenz, er braucht Durchsetzungsvermögen, er muss parteiübergreifend anerkannt sein, er muss integrieren können.“ Er oder sie stehe vor einer „enormen Herausforderung“, betonte Wüstner. Das Verteidigungsministerium sei von Hause aus schon das schwierigste Ministerium in der Bundesregierung – und das insbesondere in Kriegszeiten.

Wichtig sei es für den nächsten Minister oder die nächste Ministerin, aufzuzeigen, wie prekär die Lage in der Bundeswehr sei und das Parlament mitzunehmen, wenn es um Reformen geht. Der Bundesvorsitzende betonte: „Wir müssen anders denken und handeln, wenn es darum geht, unsere Verteidigungsfähigkeit zu stärken.“

Hier sehen sie das vollständige Interview im ZDF Heute Journal.

 

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick