Ab dem 3. Oktober trugen sie eine gemeinsame Uniform: Soldaten der Bundeswehr und der NVA. Foto: Imago

03.10.2022
Von Jan Meyer, Michael Rudloff und Yann Bombeke

Zum Tag der Deutschen Einheit: Als aus zwei verfeindeten Armeen eine Bundeswehr wurde

Der 3. Oktober 1990 war ein Tag der Freude: In ganz Deutschland gingen die Menschen auf die Straßen, umarmten sich, jubelten im Schein der Feuerwerke. Die deutsche Teilung war überwunden, die Wiedervereinigung endlich auf friedlichem Weg erreicht, was noch wenige Monate zuvor kaum ein Mensch für möglich gehalten hätte.

Gleichzeitig hörte die Nationale Volksarmee der DDR auf, zu existieren. Die Erfolgsgeschichte der Bundeswehr ging aber weiter – fortan als „Armee der Einheit“. Auch dies ist ein Glückfall der deutschen Geschichte.

Zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit haben wir eine große Multimediareportage erstellt, die wir hier gerne nochmal zeigen.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick