Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
„Wir haben erhebliche Lücken im europäischen Verteidigungsbereich"
Eckwertebeschluss zum Bundeshaushalt 2027 und Finanzplanung bis 2030
Kyros Mossadegh, der Schah und die Mullahs
Bundesregierung beschließt Novellierung des Versorgungsausgleichsrechts
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Nächste Runde für die Soldata: Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
EuGH: Fahrten von einem zentralen Stützpunkt zu wechselnden Einsatzorten können Arbeitszeit sein
Kabinett beschließt Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung – wichtige Forderungen umgesetzt
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Gedenken: Vor 13 Jahren fiel Daniel Wirth in Afghanistan
Gedenken: Vor 17 Jahren fiel Hauptgefreiter Sergej Motz in Afghanistan
Internationaler 16K3-Marsch als Zeichen der Erinnerung
Gedenken: Vor 16 Jahren fielen vier Soldaten in Afghanistan
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Uwe Sikora vom Deutschen Steuerring e.V. informierte die Mitglieder der TruKa Pfullendorf umfassend über die Einkommensteuer und gab Tipps zur Minderung der Abgabenhöhe. Foto: sTruKa Pfullendorf
Immer wieder klagen insbesondere Zeitsoldaten über Nachzahlung von Einkommenssteuer, nachdem sie die Bundeswehr verlassen und den Berufsförderungsdienst für weitere zivilberufliche Ausbildungen nutzen. Waren die Zeitsoldaten an Steuererstattungen gewöhnt, stoßen diese Forderungen der Finanzämter oft auf Unverständnis. Der Vorsitzende der TruKa Pfullendorf nahm diese Klagen zum Anlass, um in einer Veranstaltung mit Hilfe des Deutschen Steuerring e.V. als Partner der Fördergesellschaft des DBwV die Gründe für dieses scheinbare Phänomen aufzuklären. Hauptmann a.D. Uwe Sikora als Beauftragter des Steuerrings informierte in seinem Vortrag laufbahn- und statusgruppenübergreifend über die Grundlagen der Lohn- und Einkommenssteuer. Schnell wurde dabei deutlich, dass in den beklagten Fällen der Zeitsoldaten das Aufeinandertreffen von Übergangsgebührnissen und Ausbildungsvergütungen ursächlich für die Steuernachzahlungen sein kann. Für die Betroffenen ist dies ärgerlich, da sie darüber häufig nicht ausreichend informiert waren.
Sikora stellte fest, dass vor allem junge Menschen meist wenig Kenntnis über ihre Steuerverpflichtung haben. „Die meisten wissen nicht einmal, dass sie zur Abgabe einer Einkommenssteuererklärung verpflichtet sind und klagen dann über Versäumniszuschläge und Bearbeitungsgebühren.“ Nachdem Sikora alles Wesentliche zur Einkommenssteuerpflicht erläutert hatte, gab er Tipps, wie die Abgabenhöhe durch Werbungskosten oder Sonderausgaben verringert werden kann. Nicht alles ist jedoch von der Steuer absetzbar. Bei aller kreativen Ausschöpfung der Möglichkeiten einer Einkommenssteuerminderung warnte er vor der strafrechtlichen Relevanz bei Betrugsversuchen.
Die vielen persönlichen Fragen an Sikora im Anschluss an die Veranstaltung zeigten, dass bei den geschilderten Problemen der Soldaten die individuelle Unterstützung von Steuerexperten wie vom Steuerring e.V. hilfreich sein kann. TruKa-Vorsitzender Guido Ruoß ehrte Stabsfeldwebel Jürgen Amann für 25 Jahre Mitgliedschaft im DBwV.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: