Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
300 Seminare für einen geordneten Übergang in den Ruhestand
DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
Mama, warum hast du eine Uniform?
Eine Frau, die mutig für ein anderes Leben kämpfte
Kameradschaft und Selbstverständnis
„Die Bundeswehr braucht eine Revolution“
EuGH: Fahrten von einem zentralen Stützpunkt zu wechselnden Einsatzorten können Arbeitszeit sein
Kabinett beschließt Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung – wichtige Forderungen umgesetzt
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
16K3-Gedenkmarsch: Erinnerung an das Karfreitagsgefecht
Erinnerung an die Gefallenen vom OP North
Erzählen Sie Ihre Veteranengeschichte!
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Der Bezirksvorsitzende Berlin/Brandenburg Frank Udo Reiche (2.v.r.) mit den im Rahmen der Bezirkstagung geehrten (v.l.n.r) Gerrit Hecht, Gerd-Dieter Bietz sowie Christian Weber. Foto: Andreas Quirin
Die Landesversammlung im kommenden Jahr warf auch ihre Schatten auf die Tagung des Bezirkes Berlin/Brandenburg im DBwV Landesverband Ost voraus.
Eine umfangreiche Tagesordnung hatte der Vorsitzende des Bezirkes Berlin/Brandenburg im Landesverband Ost des Deutschen BundeswehrVerbandes (DBwV), Stabsfeldwebel a. D. und Oberstabsfeldwebel d. R. Frank Udo Reiche, für seine voraussichtlich letzte Bezirkstagung vorgesehen. In seinem ausführlichen Rechenschaftsbericht ging Reiche auf die Aktivitäten des Bezirks in den vergangenen Monaten ein und stellte dabei nochmal einige Höhepunkte ausführlicher vor.
„Insbesondere den Betrieb der Informationsstände bei der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin, dem Tag der offenen Tür im Bundesministerium der Verteidigung sowie dem Flugplatzfest in Gatow waren Aufgaben, die wir als Bezirk gemeinsam geschafft haben“, so der Bezirksvorsitzende in seinem Rückblick. Insgesamt zeigte sich Reiche sehr zufrieden über den Organisationsgrad im Bezirk. Er wies aber auch darauf hin, dass die Verjüngung der Vorstände in den Kameradschaften fortgesetzt werden müsse. Dabei müsse es noch besser gelingen, den Übergang von aus der Bundeswehr ausscheidenden aktiven Soldatinnen und Soldaten in die Kameradschaften Ehemalige, Reservisten, Hinterbliebene zu gestalten.
Einen Ausblick auf die Landesversammlung im kommenden Jahr, bei der auch ein neuer Bezirksvorsitzender zu wählen ist, bildete dann den zweiten Teil der Bezirkstagung. Mit Stabshauptmann Andreas Quirin und Hauptmann Christian Weber stellten sich die derzeit bekannten Kandidaten den Delegierten kurz vor. Beide betonten dabei, dass insbesondere die Unterstützung der Arbeit in den Kameradschaften dabei ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit werden soll. Zum Abschluss der Bezirkstagung war es Reiche ein Herzenzanliegen, besonders verdiente Kameraden für Ihr Engagement im DBwV zu würdigen. So händigte er Major a. D. Gerd-Dieter Bietz die Medaille für 20-jährige Mandatstätigkeit im DBwV aus. Oberstleutnant Gerrit Hecht sowie Hauptmann Christian Weber wurden durch den Bezirksvorsitzenden mit der Verdienstnadel des DBwV in Bronze ausgezeichnet.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: