70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Klartext in spannenden Zeiten
Zielgruppentagung des Unterstützungsbereichs
„Das KSK genießt im internationalen Kreis vergleichbarer Spezialkräfte einen ausgezeichneten Ruf"
Körperliche und mentale Stärke sind der Schlüssel
70 Jahre Wehrpflicht: Einführung, Aussetzung und Neubeginn
Erinnerung an den Widerstand vom 20. Juli 1944
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Marsch zum Gedenken endet in der Gluthitze Berlins
Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2026
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Erinnerung an Alexander Schleiernick, Oleg Meiling und Martin Brunn
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Bei der Ehrung in Delmenhorst: Oberstabsfeldwebel Oliver Sekuli, Anneliese Theel und Oberstleutnant a.D. Harald Mauritz. Foto: Landesverband Nord
Delmenhorst. Als erste der drei Kameradschaften am Standort Delmenhorst wählte die der Ehemaligen, Reservisten und Hinterbliebenen einen neuen Vorstand, der mit einer Ausnahme der alte ist. Die Mitglieder trafen sich in der Gastronomie Namaste zur Versammlung. Der Vorsitzende, Oberstleutnant a.D. Harald Mauritz, begrüßte dazu 22 der rund 300 Mitglieder. Als Gäste wurden der Bezirksvorsitzende, Oberstabsfeldwebel Oliver Sekuli, der Vorsitzende der Standortkameradschaft, Oberstleutnant Marcus Jansen, der Stellvertreter des Vorsitzenden Ehemalige im Landesverband Nord, Oberstabsfeldwebel a.D. Peter Strauß und der Standortbeauftragte, Oberstabsfeldwebel a.D. Günter Koch, willkommen geheißen.
Unmittelbar nach der Begrüßung und den Grußworten nahm Mauritz Ehrungen vor, darunter die von Stabsfeldwebel a.D. Manfred Becker für 60 Jahre Mitgliedschaft. Der Bericht des Vorstands wurde mit Zustimmung und Beifall bedacht, der Vorstand ohne Einschränkungen entlastet.
Danach übernahmen Strauß und Koch die Wahl des neuen Vorstands. Grundsätzlich hatten sich die Mitglieder des alten zu einer erneuten Kandidatur bereit erklärt. Lediglich der bisherige Schriftführer, Stabsfeldwebel a.D. Axel Pelka, bewarb sich um ein Amt als Beisitzer. Dafür rückte der ehemalige Beisitzer Oberstabsfeldwebel a.D. Matthias Sohn in den geschäftsführenden Vorstand auf. Oberstabsfeldwebel a.D. Uwe Noster, kam als neuer Beisitzer hinzu. Vorsitzender, Stellvertreter sowie Kassenwart wurden in Ihren Ämtern bestätigt.
Eine besondere Ehre wurde Anneliese Theel zuteil. Der Bezirksvorsitzende zeichnete sie für 23-jährige erfolgreiche Vorstandsarbeit in verschiedenen Vorständen am Standort mit der DBwV-Verdienstnadel in Gold aus. Der neue Vorstand setzt sich aus 15 Mitgliedern in einer Altersspanne von 39 bis 92 Jahren zusammen. Abschließend rief der Vorsitzende die Mitglieder dazu auf, durch eigene Vorschläge und rege Teilnahme das Vereinsleben zu bereichern.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: