DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
„So einen Aufwuchs hat es seit 1955 nicht gegeben“
Antrittsbesuch bei L92
Vom „Sprungtuch" zur Truppenfahne
Verdiente Preisträger aus „Bundeswehr und Gesellschaft“
Wie der DBwV half, Frauen alle Wege in die Bundeswehr zu öffnen
Hat der Vorkrieg schon begonnen?
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Bundestag berät über vier Auslandseinsätze
UNMISS und EU NAVFOR Aspides sollen bis 2026 verlängert werden
4./AufklBtl 13 sammelt 4.345 Euro für den „Marsch zum Gedenken“
#DerLeereStuhl – Ein freier Platz für gelebte Veteranenkultur
Impulsvorträge der Veteranentagung jetzt auf YouTube!
Ein starkes Signal für die Veteranenbewegung
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Am Treffen der "Northern Group" nahmen mit Hauptmann a.D. Jörg Greiffendorf (2.v.r.) und Oberstleutnant i.G. Marcel Bohnert (r.) gleich zwei Bundesvorstandsmitglieder des DBwV teil. Foto: DBw
Moderne Öffentlichkeitsarbeit, die Möglichkeiten und Risiken der Sozialen Medien für Militärverbände und Aktuelles aus europäischer Sicht zur Situation nach dem 24. Februar: Die Themen des Treffens der „Northern Group“, zu dem der belgische EUROMIL-Mitgliedverband ACMP CGPM eingeladen hatte, waren so vielfältig wie spannend. Insgesamt sieben europäische Mitgliedverbände aus dem geographischen Norden im Rahmen der losgelösten „Northern Group“ kamen dafür für zwei Tage im August in der Nähe von Brüssel zusammen.
Innerhalb des DBwV folgten der Einladung des Themenverantwortlichen Europa und Schatzmeisters des DBwV, Hauptmann a.D. Jörg Greiffendorf, der Stellvertretende Bundesvorsitzende Oberstleutnant i. G. Marcel Bohnert sowie drei Mandatsträger der DBwV- internen „Europa-Community“.
Der belgische Journalist Maarten Rabaey begann mit einem Vortrag zur modernen verbandlichen Öffentlichkeits- und Medienarbeit. Oberstleutnant i.G. Bohnert referierte in seinem Impulsvortrag zu den medialen Gestaltungsmöglichkeiten, Herausforderungen und Tücken der globalen Online-Media-Gesellschaft für die Militärverbände. Auch den übrigen Referenten gelang es, die Zuhörerschaft mit ihren informativen Fachvorträgen zu fesseln. Geheimdienstexperte Kenneth Lasoen trug zum Themenkomplex Counter-Intelligence vor und der Sicherheitsexperte Prof. Dr. Sven Biscop vom Royal Egmont Institute for International Relations überzeugte mit seinen exzellenten Hintergrundwissen zu den aktuellen Planungen der Europäischen Union und der NATO nach dem 24. Februar 2022.
In zahlreichen persönlichen Gesprächen wurden die aktuellen verbandspolitischen Anforderungen an die europäischen Mitgliedsverbände und ihre Mitglieder, die Soldatinnen und Soldaten im Zuge der Zeitenwende, erörtert. Allen DBwV-Teilnehmern war die verbandspolitische Bedeutsamkeit bewusst, neben der materiellen Befähigung der Streitkräfte in Europa auch an der qualitativen Verbesserung der sozialen Rahmenbedingungen der Soldatinnen und Soldaten zu arbeiten. Nie gab es in Europa mehr zu tun!
Video-Eindrücke vom Treffen in Brüssel finden Sie unter dem Instagram-Account des DBwV.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: