70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Klartext in spannenden Zeiten
Zielgruppentagung des Unterstützungsbereichs
Das Leben der anderen
„Last Call!“ – Der letzte Bundeswehr-Einsatz in Kabul
Kampfschwimmer – der Kern der Spezialkräfte der Marine
Gefahr im Anflug: Warum Deutschland bei der Drohnenabwehr hinterherhinkt
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Erinnerung an Hauptfeldwebel Mischa Meier
Marsch zum Gedenken endet in der Gluthitze Berlins
Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2026
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Einblicke in die NATO-Luftraumüberwachung erhielten die Mitglieder der KERH Großraum Düsseldorf-Bergisches Land in Geilenkirchen. Foto: Schnellbach
Tiefe Einblicke in die NATO-Luftraumüberwachung erhielten die Mitglieder der KERH Großraum Düsseldorf-Bergisches Land während ihres Besuchs des NATO E-3A Verbandes AWACS in Geilenkirchen (AWACS Airborne Early Warning and Control System). Auf Vermittlung von Oberst a.D. Martin Klein trafen sich die 20 Teilnehmer in Geilenkirchen mit Pressestabsoffizier Oberstleutnant Johannes Glowka, der die Gruppe zunächst über Aufgaben, Gliederung und Besonderheiten dieses international zusammengesetzten Verbandes informierte.
Anschließend erhielten die Ehemaligen Gelegenheit, eines dieser im Bereich der NATO einzigartigen Flugzeuge von außen und innen zu besichtigen. Auch erfuhren die Besucher, dass alle Flugzeuge in Luxemburg zugelassen und folglich Flagge und Wappen des Großherzogtums führen.
Radarleitoffizier Hauptmann Frank Lorra beschrieb an seinem Arbeitsplatz die verschiedenen Aufgaben, die während eines Einsatzes wahrgenommen werden müssen, ebenso erklärte er das „spezielle Innenleben“ und beantwortete zahlreiche Fragen zu dem speziell für den Einsatz als fliegende Radarstation und Kommandozentrale konzipierten Flugzeug. Der Zufall wollte, dass die Gruppe auch ein Tankflugzeug, das auf den Rückflug in die USA vorbereitete wurde, sowie die Landung eines weiteren Tankflugzeuges und den Start einer AWACS-Maschine bestaunen konnte.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: