DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
„So einen Aufwuchs hat es seit 1955 nicht gegeben“
Antrittsbesuch bei L92
Verdiente Preisträger aus „Bundeswehr und Gesellschaft“
Wie der DBwV half, Frauen alle Wege in die Bundeswehr zu öffnen
Hat der Vorkrieg schon begonnen?
Jahresrückblick Dezember – Bundestag beschließt neuen Wehrdienst
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Bundestag berät über vier Auslandseinsätze
UNMISS und EU NAVFOR Aspides sollen bis 2026 verlängert werden
4./AufklBtl 13 sammelt 4.345 Euro für den „Marsch zum Gedenken“
#DerLeereStuhl – Ein freier Platz für gelebte Veteranenkultur
Impulsvorträge der Veteranentagung jetzt auf YouTube!
Ein starkes Signal für die Veteranenbewegung
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Teilnehmer des ersten "Erste Hilfe"-Kurses der Kameradschaft ERH Berchtesgadener Land. Foto: KERH BGL
Bad Reichenhall. In Notfallsituationen zählt jede Sekunde. Doch viele Menschen haben ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse seit Jahren nicht mehr aufgefrischt. Um dem entgegenzuwirken, organisierte die Kameradschaft der Ehemaligen, Reservisten und Hinterbliebenen Berchtesgadener Land zwei spezielle Auffrischungskurse beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK) in Bad Reichenhall.
Neben Mitgliedern der Kameradschaft nahmen auch deren Angehörige teil, die durch den praxisnahen Kurs für mögliche Notfälle sensibilisiert wurden. Oberstarzt d.R. Dr. R. Clasen leitete die Veranstaltungen mit viel Einfühlungsvermögen und praxisnaher Expertise. Nach einer fundierten theoretischen Einführung, die unter anderem die richtige Reaktion bei Krampfanfällen, Herzinfarkt und Schlaganfall behandelte, folgte der praktische Teil. Die Teilnehmer übten verschiedene Techniken zur Blutstillung, die stabile Seitenlage sowie die Atemspende und Herzdruckmassage.
Zum Abschluss wurde die Funktion eines Defibrillators demonstriert – ein lebensrettendes Gerät, dessen Standorte bequem per App abrufbar sind. Die Kursteilnehmer verließen den Schulungsraum mit einem gestärkten Gefühl der Sicherheit und der Gewissheit, im Ernstfall helfen zu können. Wer weitere Informationen zu Erste-Hilfe-Kursen oder anderen Angeboten des BRK sucht, kann sich unter der Notrufnummer 112 informieren.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: