Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
300 Seminare für einen geordneten Übergang in den Ruhestand
DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
Mama, warum hast du eine Uniform?
Eine Frau, die mutig für ein anderes Leben kämpfte
Kameradschaft und Selbstverständnis
„Die Bundeswehr braucht eine Revolution“
EuGH: Fahrten von einem zentralen Stützpunkt zu wechselnden Einsatzorten können Arbeitszeit sein
Kabinett beschließt Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung – wichtige Forderungen umgesetzt
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
16K3-Gedenkmarsch: Erinnerung an das Karfreitagsgefecht
Erinnerung an die Gefallenen vom OP North
Erzählen Sie Ihre Veteranengeschichte!
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Mitglieder der Kameradschaft ERH Nürnberg frischten ihre Ersthelfer-Kenntnisse bei einem Kurs des Bayerischen Roten Kreuzes auf. Foto: Klaus Probst
Nürnberg. Einen Erste-Hilfe-„Freshup“-Kurs beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK) in Fürth besuchten die Mitglieder der Kameradschaft ERH Nürnberg.
Die Inhalte des Kurses waren an der Zusammensetzung der Gruppe (Alter, Erfahrungen) beispielhaft angepasst und bestanden aus einer ausgewogenen Mischung aus theoretischen und praktischen Anteilen. Der Kurs war kurzweilig, dennoch anspruchsvoll gestaltet und so verflog die Zeit wie im Flug. Besonders die praktischen Übungen forderten nicht nur den vollen körperlichen Einsatz der Übenden, sondern auch zeitweise die Lachmuskeln.
Die Teilnehmer, deren letzter „Erste-Hilfe-Kurs“ teilweise mehr als 50 Jahren zurücklag und im Zuge des Erwerbs der Fahrerlaubnis erfolgte, empfanden diesen Wiederholungskurs vorbildlich praxisorientiert, konkret umsetzbar und sehr motivierend. Am Ende bestätigte das Bayerische Rote Kreuz die erfolgreiche Teilnahme mit einer Urkunde.
So blieb KERH-Vorsitzender Oberstleutnant a.D. Matthias Nickel am Ende nur noch, sich beim Kursleiter mit einem kleinen Geschenk zu bedanken. Anschließend zeichnete er Unteroffizier d.R. Andreas Tröschel für seine 50-jährige Mitgliedschaft im Verband mit der Ehrennadel und -urkunde aus.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: