Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
300 Seminare für einen geordneten Übergang in den Ruhestand
DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
Mama, warum hast du eine Uniform?
Eine Frau, die mutig für ein anderes Leben kämpfte
Kameradschaft und Selbstverständnis
„Die Bundeswehr braucht eine Revolution“
EuGH: Fahrten von einem zentralen Stützpunkt zu wechselnden Einsatzorten können Arbeitszeit sein
Kabinett beschließt Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung – wichtige Forderungen umgesetzt
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
16K3-Gedenkmarsch: Erinnerung an das Karfreitagsgefecht
Erinnerung an die Gefallenen vom OP North
Erzählen Sie Ihre Veteranengeschichte!
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Nick Oertel, Vorsitzender der sTruKa Volkach, Hauptmann David Ewald, Erster Bürgermeister Thorsten Wozniak, Zweiter Bürgermeister Erich Servatius, Dritter Bürgermeister Markus Reuß, Stabsfeldwebel Nico Schubert und Bauhofleiter Michael Finster. Foto: Stadt Gerolzhofen
In vielen Städten und Gemeinden Deutschlands sind Gelbe Schleifen als Symbol der Verbundenheit mit den Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr zu sehen. Dieses sichtbare Zeichen der Wertschätzung ist nun auch in der Patengemeinde der 8. Kompanie des Logistikbataillons 467 Volkach in Gerolzhofen an acht Standorten sichtbar.
Seit gut eineinhalb Jahren besteht diese Patenschaft zwischen Gerolzhofen und den Volkacher Logistiksoldaten. Diese Verbindung wird durch kameradschaftliches Miteinander und gegenseitige Unterstützung getragen. Und so gehören zu dieser Patenschaft regelmäßige gemeinsame Veranstaltungen und Teilnahmen am gesellschaftlichen Leben in der Gemeinde. Dem Gerolzhofener Bürgermeister Thorsten Wozniak und dem Gemeinderat war es deshalb wichtig, diese Verbundenheit der Bürger mit ihren Soldaten öffentlich zu zeigen.
Eine Anmerkung muss jedoch gemacht werden: Sollte sich jemand wundern, warum die Gelben Schleifen nicht an den Ortsschildern – wie in anderen Gemeinden üblich – einen würdigen Platz gefunden haben, so muss an dieser Stelle auf das Landratsamt Schweinfurt verwiesen werden. Der Stadt Gerolzhofen wie allen Kommunen im Landkreis Schweinfurt wurde untersagt, solche Symbole der Solidarität an den Ortseingangsschildern anzubringen. Das Unverständnis der Menschen und der Politik über diese Entscheidung auch mit der vorgeschobenen Begründung ist groß, wie ein Bericht bei SW1 zeigt.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: