Beförderungsstopp für Feldwebel: Fragen über Fragen!
Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Der neue Player in der Innovationslandschaft der Bundeswehr
Neue Personalstruktur – nicht bloß ein Thema für das Unteroffizierkorps
Drei Tage nach Social Media-Verkündung: Verteidigungsminister und GI erlassen Tagesbefehl
Enttäuschung, Wut, Frustration – und Scheitern des Aufwuchses: Politiker warnen vor fatalen Folgen des Beförderungsstopps
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Nächste Runde für die Soldata: Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Erinnerung an Hauptmann Markus Matthes
Gedenken: Erinnerung an Matthias Standfuß, Michael Diebel und Michael Neumann
Gedenken: Vor 13 Jahren fiel Daniel Wirth in Afghanistan
Gedenken: Vor 17 Jahren fiel Hauptgefreiter Sergej Motz in Afghanistan
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Vorstandssitzung der KERH Gießen: Der Vorsitzende ERH im Landesverband Rudi Schmelzer war per Video zugeschaltet. Foto: KERH Gießen
„Es ist der Versuch, in die neue Normalität zu kommen“, berichtet der Vorsitzende der KERH Gießen, Oberstabsfeldwebel a.D. Jürgen Gemmer, von der Vorstandssitzung zu der „via Skype“ auch der Vorsitzende Ehemalige im Landesverband , Oberstabsfeldwebel a.D. Rudolf Schmelzer, zugeschaltet war. Nach Lockerung der Kontaktbeschränkungen konnten sich die Gießener nun erstmals nach der Vorstandswahl treffen und nutzten dabei die technischen Möglichkeiten, um sich „per Videoschalte“ durch Rudi Schmelzer „einen aktuellen Überblick über den Landesvorstand und dessen Philosophie bezüglich der Betreuung der KERH’s“ geben zu lassen. Eine besonders für die neu gewählten Vorstandsmitglieder wertvolle Information.
„Das kann nur eine Hilfe sein in schwierigen Zeiten wie diese. Das ist in keiner Weise ein Ersatz für den persönlichen Kontakt vor Ort“, betonte Schmelzer und weiter: „Unser Anspruch - DBwV findet vor Ort statt -, kann damit nicht nachhaltig umgesetzt werden“. „Erster Ansprechpartner für alle Kameradschaften, aktive und ehemalige, ist der Bezirksvorsitzende“, unterstrich Schmelzer den Kernsatz dieser Philosophie. „Unabhängig davon stehe ich im engen Austausch mit den Vorsitzenden, den Vorständen der KERH“, erklärte er und machte dies am Beispiel der Beschlusslage und des Sachstandes zu den Beschlüssen der 20. Hauptversammlung deutlich.
Auch über den Einsatz von Reservisten im Rahmen der „Corona-Lage“ wurde gesprochen und verdeutlicht, wie wertvoll eine DBwV-Mitgliedschaft für Reservisten ist. „Darauf muss einfach hingewiesen werden, das ist gelebte Kameradschaft“, so Gemmer zu dem aktuellen Thema, das er selber als aktiver Reservist auf der Planungsebene begleitet. „Das war eine gute Idee, dich zuzuschalten“, stellte Vorsitzender Gemmer fest, bevor Schmelzer seine Videobeteiligung beendete. „Das sehe ich genauso, eine Lösung für schwierige Zeiten, die wir hoffentlich bald hinter uns lassen können. Der Glaube stirbt bekanntlich zuletzt“, verabschiedete sich Schmelzer aus der Vorstandssitzung.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: