70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Klartext in spannenden Zeiten
Zielgruppentagung des Unterstützungsbereichs
„Das KSK genießt im internationalen Kreis vergleichbarer Spezialkräfte einen ausgezeichneten Ruf"
Körperliche und mentale Stärke sind der Schlüssel
70 Jahre Wehrpflicht: Einführung, Aussetzung und Neubeginn
Erinnerung an den Widerstand vom 20. Juli 1944
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Marsch zum Gedenken endet in der Gluthitze Berlins
Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2026
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Erinnerung an Alexander Schleiernick, Oleg Meiling und Martin Brunn
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Für 25 Jahre Mitgliedschaft im DBwV zeichneten Oberst a.D. Rüdiger Fels und Hauptmann a.D. Steffen Braun Oberstabsfeldwebel a.D. Holger Kliebisch mit der entsprechenden Treueurkunde aus. Foto: Steffen Braun
Ihren zehnten Geburtstag konnte die Kameradschaft Ehemalige / Hinterbliebene / Reservisten (KERH) Holzdorf Mitte März 2023 im Rahmen einer Mitgliederversammlung feiern.
Fünfundzwanzig Mitglieder konnte der Vorsitzende der KERH Holzdorf, Oberst a. D. Rüdiger Fels zur Mitgliederversammlung auf dem Gelände des ehemaligen Atomwaffenlagers der Sowjetarmee Linda/Stolzenhain begrüßen. In seinen einführenden Worten blickte Fels auf die Höhepunkte der Arbeit in den abgelaufen zehn Jahren seit der Gründung der KERH zurück. So seien die Jahre während der Pandemie zwar nicht einfach gewesen, dennoch habe die KERH auch dort ihren Auftrag erfüllt und den Zusammenhalt sowie die Kameradschaft unter den Mitgliedern weiter vertieft.
Der stellvertretende Vorsitzende Ehemalige / Reservisten / Hinterbliebene im Landesverband Ost, Hauptmann a. D. Steffen Braun, nutzte die Gelegenheit der Veranstaltung, um über die aktuelle Verbandspolitik zu informieren und den Mitgliedern für ihre aktive Arbeit in den Letzten 10 Jahren zu danken. Im Anschluss an seine Worte zeichnete er Oberstabsfeldwebel a. D. Holger Kliebisch mit der Urkunde für 25 -jährige Mitgliedschaft im Verband aus.
Ein Vortrag von Dr. Reiner Hellig, zum Thema „Das unbekannte Geheimnis – über das ehemalige Atomwaffenlagers der Sowjetarmee Linda/Stolzenhain“ bildete die Grundlage für den zweiten Teil der Mitgliederversammlung, in dem das ehemalige Atomwaffenlager der Sowjetarmee bei einem Rundgang erkundet wurde. Auch dabei verstand es Hellig, die Teilnehmer mit vielen Detailinformationen über die Ausstattung des Atomwaffenlagers sowie den Ablauf des Dienstes und das Leben der Sowjetsoldaten in diesem Atomwaffenlager zu versorgen.
Beeindruckt von den vielen Eindrücken des Rundgangs verabschiedete Oberst a. D. Fels am Ende die Teilnehmenden, jedoch nicht ohne auf die nächste Veranstaltung der KERH Holzdorf im II. Quartal hinzuweisen.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: