Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
300 Seminare für einen geordneten Übergang in den Ruhestand
DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
Mama, warum hast du eine Uniform?
Eine Frau, die mutig für ein anderes Leben kämpfte
Kameradschaft und Selbstverständnis
„Die Bundeswehr braucht eine Revolution“
EuGH: Fahrten von einem zentralen Stützpunkt zu wechselnden Einsatzorten können Arbeitszeit sein
Kabinett beschließt Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung – wichtige Forderungen umgesetzt
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
16K3-Gedenkmarsch: Erinnerung an das Karfreitagsgefecht
Erinnerung an die Gefallenen vom OP North
Erzählen Sie Ihre Veteranengeschichte!
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Mitglieder der Kameradschaft Aschaffenburg bei ihrem faszinierenden Ausflug in die Zeit der Tempelritter mit der Gruppe „Paupere Militie Christi“ aus Kleinwallstadt. Foto: Hänsel
Aschaffenburg/Miltenberg. Bei der Mitgliederversammlung der Kameradschaft ERH Aschaffenburg/Miltenberg Anfang August 2025 informierte Vorsitzender Stabsfeldwebel a.D. Jürgen Hänsel über die Ergebnisse der Landesversammlung Süddeutschland vom Juli in Bamberg. Mit den nahezu 350 beschlossenen Anträgen werden die Interessen der Mitglieder des Landesverbandes in die Hauptversammlung des Deutschen BundeswehrVerbandes in Berlin eingebracht.
Historischer Exkurs: Die Tempelritter und ihre militärische Tradition
Es folgte ein faszinierender Ausflug ins Mittelalter. Die Gruppe „Paupere Militie Christi“ aus Kleinwallstadt, unter Leitung von Elias Hänsel, präsentierte einen kulturhistorischen Vortrag über die Entstehung und den Untergang des Templerordens.
Die Tempelritter, gegründet im 12. Jahrhundert als militärischer Arm des Christentums zur Sicherung der Pilgerwege ins Heilige Land, gelten als eine der ersten organisierten Ritterorden Europas. Elias Hänsel erläuterte kenntnisreich die spirituellen und militärischen Grundlagen des Ordens, seine Rolle in den Kreuzzügen und die dramatische Auflösung durch Papst Clemens V. im Jahr 1312. Dabei spannte er einen Bogen zur heutigen Bundeswehr, in der Tradition, Ehre und Kameradschaft ebenfalls zentrale Werte darstellen.
Die Mitglieder zeigten sich beeindruckt von der lebendigen Darstellung und den Parallelen zwischen mittelalterlicher Ritterlichkeit und moderner soldatischer Ethik.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: