Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
300 Seminare für einen geordneten Übergang in den Ruhestand
DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Kyros Mossadegh, der Schah und die Mullahs
Bundesregierung beschließt Novellierung des Versorgungsausgleichsrechts
Hohe Spritpreise Entlastungsprämie „Schritt in die richtige Richtung“ - Anhebung beim „Kilometergeld“ notwendig
Trumps strategischer Fehlschluss trifft auch Europa
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Nächste Runde für die Soldata: Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
EuGH: Fahrten von einem zentralen Stützpunkt zu wechselnden Einsatzorten können Arbeitszeit sein
Kabinett beschließt Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung – wichtige Forderungen umgesetzt
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Internationaler 16K3-Marsch als Zeichen der Erinnerung
Gedenken: Vor 16 Jahren fielen vier Soldaten in Afghanistan
Ein Ausweis, der mehr als Anerkennung sein kann
16 Jahre nach dem Karfreitagsgefecht: Mehr als 26.000 machen beim 16K3-Gedenkmarsch mit
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
KERH Munster: Gruppenbild am Arendsee in Sachsen-Anhalt. Foto: LV Nord
Munster. Ihre zweite Tagesfahrt in diesem Jahr führte die Kameradschaft Ehemaliger, Reservisten und Hinterbliebener Munster nach Salzwedel und zur „Perle der Altmark“ nach Arendsee. Als erster Tagesordnungspunkt stand die Besichtigung der Salzwedeler Baumkuchenmanufaktur mit anschließender Verkostung auf dem Programm. Die Spezialität Baumkuchen ist ein königliches Gebäck, welches nach der Originalrezeptur von Johann Schernikow aus dem Jahre 1807 gebacken wird.
Nach dem Mittagessen ging es dann zum Benediktiner-Nonnenkloster St. Marien. Das Kloster wurde Weihnachten 1183 von Marktgraf Otto I. und seiner Ehefrau Adelheid gegründet und gehörte zum Bistum Verden. Die Klosterkirche wird der Backsteinromanik zugerechnet. Sie ist Maria, Johannes und Nikolaus geweiht und heute Pfarrkirche der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Arendsee. Die Kirche bildet zusammen mit dem ehemaligen Klostergelände den nördlichsten Punkt der Straße der Romanik.
Die letzte Etappe wurde zu Wasser im Rahmen eine See-Rundfahrt mit der Queen Arendsee, ein Schaufelraddampfer im Stil eines Mississippi-Shuffle-Boats, absolviert. Angeregte Gespräche bei Kaffee und Kuchen sorgten für eine entspannte Atmosphäre.
Rundum war es wieder ein wunderschöner Tag bei strahlemden Sonnenschein. Der abschließende Dank des Vorsitzenden Oberstleutnant a.D. Manfred Lidl galt den für die Vorbereitung und Durchführung zuständigen Kameraden Stabsfeldwebel a. D. Rüdiger Schulz und Oberfeldwebel d. R. Manfred Stüdemann.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: