Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
300 Seminare für einen geordneten Übergang in den Ruhestand
DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
Mama, warum hast du eine Uniform?
Eine Frau, die mutig für ein anderes Leben kämpfte
Kameradschaft und Selbstverständnis
„Die Bundeswehr braucht eine Revolution“
EuGH: Fahrten von einem zentralen Stützpunkt zu wechselnden Einsatzorten können Arbeitszeit sein
Kabinett beschließt Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung – wichtige Forderungen umgesetzt
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
16K3-Gedenkmarsch: Erinnerung an das Karfreitagsgefecht
Erinnerung an die Gefallenen vom OP North
Erzählen Sie Ihre Veteranengeschichte!
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Das ehemalige Bundesvorstandsmitglied Hans-Jürgen Schrader (2.v.r.) im Austausch mit dem Bezirksvorsitzenden und dem TruKa-Vorstand. Foto: DBwV/Hellmund
Zu einem Grillnachmittag, bei dem der Austausch untereinander, aber auch mit den Mandatsträgern der Schwerpunkt sein sollte, hat die Truppenkameradschaft (TruKa) Henning-von-Tresckow-Kaserne eingeladen.
Leckere Speisen vom Grill sowie kühle Getränke bildeten den Rahmen eines gemütlichen Grillnachmittages, zu dem die TruKa der Henning-von-Tresckow-Kaserne ihre Mitglieder in die örtliche Offizierheimgesellschaft eingeladen hatte. Der Vorsitzende der TruKa, Oberstleutnant Norman Köhler, erläuterte in seiner kurzen Begrüßung den Hintergrund der Veranstaltung, die es in dieser Form erstmals gab. „In Zeiten, die herausfordernd sind, ist es umso wichtiger, zusammenzustehen. Dahinter musste auch die verbandliche Arbeit zunächst zurücktreten. Jetzt wird der Vorstand wieder öfter zu Veranstaltungen einladen. Unsere Stärke liegt in unserer Gemeinschaft, unserer Verbundenheit und unserem gemeinsamen Einsatz für die Sache. Gründe zum Austausch wird es in nächster Zeit mehr als genug geben.“ Sein besonderer Gruß galt dem ehemaligen Mitglied des Bundesvorstandes, Oberstleutnant a. D. Jürgen Schrader, der in seiner aktiven Dienstzeit im damaligen Einsatzführungskommando der Bundeswehr eingesetzt war.
Im Laufe des Nachmittags wurden insbesondere die Komplexität der Aufstellung und die Rolle des Operativen Führungskommandos der Bundeswehr thematisiert. „Die Aufstellung des Operativen Führungskommandos hat den Menschen hier viel abverlangt und Kraft gekostet“, berichtete Oberstleutnant Köhler. Der Bezirksvorsitzende Berlin/Brandenburg, Hauptmann Christian Weber, informierte vor Ort über die Arbeit des Landesverbandes Ost auf dem Weg zur 22. Hauptversammlung, die Ende November 2025 in Berlin stattfinden wird. Seinen Dank richtete er an alle Delegierten der Kameradschaften, die gut vorbereitet ihren Beitrag zur erfolgreichen Antragsberatung geleistet hatten. Weber nahm am Ende die Forderung der Mitglieder nach schneller Übertragung der Tarifeinigung auf die Beamten, Richter und Soldaten mit. „Euer Berufsverband wird sich für einen zeitgleichen und systemgerechten Übertrag des Tarifergebnisses einsetzen. Bis die notwendige Gesetzgebung durch den Bundestag beraten ist, werden wir aber noch etwas Geduld haben müssen. Denn jetzt ist erstmal parlamentarische Sommerpause“, so Weber zusammenfassend.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: