70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Klartext in spannenden Zeiten
Zielgruppentagung des Unterstützungsbereichs
„Das KSK genießt im internationalen Kreis vergleichbarer Spezialkräfte einen ausgezeichneten Ruf"
Körperliche und mentale Stärke sind der Schlüssel
70 Jahre Wehrpflicht: Einführung, Aussetzung und Neubeginn
Erinnerung an den Widerstand vom 20. Juli 1944
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Marsch zum Gedenken endet in der Gluthitze Berlins
Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2026
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Erinnerung an Alexander Schleiernick, Oleg Meiling und Martin Brunn
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Ehrung langjähriger DBwV Mitglieder in Stadtallendorf: OStFw a.D. Hans-Wilhelm Schütz (von links), StFw a.D. Herbert Kerber, OStFw a.D. Adolf Siegwolf, OStFw a.D. Klaus Böttcher, StFw a.D. Hans-Jürgen Korell, Oberstlt a.D. Hubert Hoffmann mit dem KERH Vorsitzenden OStFw Rainer Koch. Foto: Berthold Kurz
Rund 30 Mitglieder der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten, Hinterbliebene (KERH) Herrenwald/Schwalm trafen sich kürzlich zur Mitgliederversammlung. Neben Ehrungen langjähriger Mitglieder stand die „Ehegattennotvertretung“ auf dem Programm. Zu diesem interessanten Thema referierte Werner Englert vom Marburger Verein für Selbstbestimmung und Betreuung. Anschaulich erklärte der Referent alles rund um die Vorsorgevollmacht, die Betreuungsverfügung und die Patientenverfügung. Auch auf das seit Januar 2023 geänderte Betreuungsrecht ging er ein und legte den Schwerpunkt auf die Information „wann der Ehepartner für den anderen entscheiden kann.“ Anhand von Praxisbeispielen verdeutlichte er den Teilnehmenden, was ihnen teils noch nicht ganz klar war. Englert legte auch die Mitführung einer Informationskarte nahe, auf der persönliche Daten vermerkt sind und ob eine Vorsorgevollmacht bzw. Patientenverfügung existiert.
Eine besondere Freude war es den Vorstandsmitgliedern auch diesmal wieder, langjährigen Mitgliedern für ihre Treue zum Deutschen BundeswehrVerband (DBwV) zu danken. „Die heute zu Ehrenden gehören dem Verband schon 350 Jahre an“, erklärte Vorsitzender Oberstabsfeldwebel a.D. Rainer Koch bevor er jedem Jubilar dankte und die Treuenadel-/Urkunde übereichte. Geehrt wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft Oberstabsfeldwebel a.D. Hans-Wilhelm Schütz und Stabsfeldwebel a.D. Hans Jürgen Korell. Für 50 Jahre Mitgliedschaft Oberstabsfeldwebel a.D. Adolf Siegwolf und für 60 Jahre im DBwV Oberstleutnant a.D. Hubert Hoffmann, Stabsfeldwebel a.D. Herbert Kerber sowie Oberstabsfeldwebel a.D. Klaus Böttcher.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: