70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Klartext in spannenden Zeiten
Zielgruppentagung des Unterstützungsbereichs
Team Luftwaffe: Verantwortung übernehmen – Zukunft gestalten
Das Leben der anderen
„Last Call!“ – Der letzte Bundeswehr-Einsatz in Kabul
Kampfschwimmer – der Kern der Spezialkräfte der Marine
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Erinnerung an Hauptfeldwebel Mischa Meier
Marsch zum Gedenken endet in der Gluthitze Berlins
Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2026
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Mit der Aufstellung des ABC-Abwehrregiments 1 in Strausberg bei Berlin soll diese Fähigkeit der Bundeswehr im Osten Deutschlands gestärkt werden. Foto: Bundeswehr/Carsten Vennemann
Berlin. Das Verteidigungsministerium hat am heutigen Dienstag (10. Dezember) mehrere Stationierungsentscheidungen bekanntgegeben. Den Informationen des Ministeriums zufolge sollen acht Liegenschaften, die eigentlich geschlossen werden sollten, länger als geplant in Betrieb bleiben. Der Flugplatz Hohn bei Rendsburg in Schleswig-Holstein soll nun dauerhaft von der Bundeswehr weiter genutzt werden. Der CDU/CSU-Verteidigungs-Politiker Ingo Gädechens begrüßte die Entscheidung: „Es sind gute Nachrichten für Schleswig-Holstein, dass die Liegenschaften länger bzw. dauerhaft genutzt werden. Die Bundeswehr wächst wieder auf, daher ist die Stationierungsentscheidung richtig.“
Neues gibt es auch dem Bereich der Streitkräftebasis: In Sachsen-Anhalt und Brandenburg werden zwei neue Regimenter aufgestellt. Die Stadt Burg in Sachsen-Anhalt wird die Heimat des Logistikregiments 1. Die Logistiker sollen ab 2023 samt Stabskompanie die Very High Readiness Joint Task Force (VJTF) der Nato unterstützen. Das Regiment führt künftig die Logistikbataillone 161 und 163 aus Delmenhorst sowie 171 aus Burg und 172 aus Beelitz. Die volle Einsatzfähigkeit des Regiments soll laut BMVg Anfang 2023 erreicht werden.
Mit dem neuen ABC-Abwehrregiment 1 am Standort Strausberg in Brandenburg soll die Landesverteidigung im Osten Deutschlands gestärkt werden. Bis 2022 soll das neue Regiment die sogenannte Erstbefähigung erreichen, die volle Einsatzfähigkeit bis 2027.
Bei der Marine werden die Versorgungsschiffe „Elbe“ und „Donau“ ihren bisherigen Heimathafen Rostock verlassen und künftig in Kiel stationiert. Die Verlegung soll bis Ende März 2021 abgeschlossen sein.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: