70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Klartext in spannenden Zeiten
Zielgruppentagung des Unterstützungsbereichs
Team Luftwaffe: Verantwortung übernehmen – Zukunft gestalten
Das Leben der anderen
„Last Call!“ – Der letzte Bundeswehr-Einsatz in Kabul
Kampfschwimmer – der Kern der Spezialkräfte der Marine
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Erinnerung an Hauptfeldwebel Mischa Meier
Marsch zum Gedenken endet in der Gluthitze Berlins
Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2026
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Bürgermeister Markus Günther und Geschäftsführerin Simone Münch (1. u. 2. vorne r.) sowie Gerhard Stärk (hinten Mitte). Foto: DBwV
Dornstadt. Zur 48. Hauptversammlung trafen sich die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Garnisonen Baden-Württembergs Anfang Dezember in Dornstadt. Bürgermeister Markus Günther als Vorsitzender begrüßte neben dem stellvertretenden Kommandeur vom Sanitätsregiment 3 und Kasernenkommandant der Rommelkaserne in Dornstadt, Oberstleutnant Thomas Hafner, u.a. auch den Landesvorsitzenden Süddeutschland des DBwV, StFw a.D. Gerhard Stärk.
Im Tätigkeitsbericht bezog sich der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft (AG) auch auf den Jahresempfang des DBwV, zuletzt in Bad Mergentheim, der regelmäßig eine Plattform für den gegenseitigen Austausch bietet und über aktuelle Themen in Bundeswehr und Interessenvertretung informiert. Die Hauptversammlung bestätigte Bürgermeister Maik Lehn aus Stetten a.k.M. einstimmig in seinem Amt als stellvertretenden Vorsitzenden in der AG.
Gerhard Stärk bedankte sich für die regelmäßigen Einladungen und informierte über weitere Planungen. So lädt der Landesverband Süddeutschland am 23. März 2020 zu einer Auftaktveranstaltung mit allen Garnisonsbürgermeistern ein. Diese Treffen sind als Plattform für den gegenseitigen Informationsaustausch der Vertreter der Standortkommunen mit dem DBwV vorgesehen. Zudem möchte der Verband die aktuelle Aktion vorantreiben, bei der die Garnisonsgemeinden mit Gelben Schleifen an den Ortseingängen ihre Verbundenheit mit den Soldaten öffentlich sichtbar machen.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: