Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
300 Seminare für einen geordneten Übergang in den Ruhestand
DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
Mama, warum hast du eine Uniform?
Eine Frau, die mutig für ein anderes Leben kämpfte
Kameradschaft und Selbstverständnis
„Die Bundeswehr braucht eine Revolution“
EuGH: Fahrten von einem zentralen Stützpunkt zu wechselnden Einsatzorten können Arbeitszeit sein
Kabinett beschließt Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung – wichtige Forderungen umgesetzt
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
16K3-Gedenkmarsch: Erinnerung an das Karfreitagsgefecht
Erinnerung an die Gefallenen vom OP North
Erzählen Sie Ihre Veteranengeschichte!
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Den Tag der Werte nutzte das PzGrenBtl 411 zur Ausbildung „Marsch mit Gesang“. Foto: Michael Edlinger
Anlässlich des 75. Jubiläums des Bestehens des deutschen Grundgesetzes führte das Panzergrenadierbataillon 411 (PzGrenBtl 411) in Viereck (Vorpommern) am 23. Mai einen Tag im Zeichen unserer Werte durch, an dessen Gestaltung sich auch die DBwV-Truppenkameradschaft (TruKa) beteiligte.
Bereits seit 75 Jahren ist das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland die Richtschnur aller politischen Entscheidungen und Gesetzgebungen in unserem Land. Grund genug, diesen Geburtstag würdig zu begehen und sich nochmals intensiver mit der deutschen Verfassung zu beschäftigen. Der Inspekteur des Heeres hatte daher angewiesen, sich beim jährlichen Tag der Werte dem Thema zu widmen. Diesem Auftrag kam das PzGrenBtl 411 umfangreich nach und schaffte es, dass sich die Angehörigen der Dienststelle an insgesamt sechs Stationen, die durch die Kompanien sowie den Stab vorbereitet wurden, der Verfassung auf vielfältiger Weise annähern konnten.
Verbunden mit dem Tag der Werte wurde im Bataillon ein Wettbewerb durchgeführt, bei dem es darum ging, einen möglichst perfekten Marsch mit Gesang abzulegen. Dazu wurden die Wege zwischen den einzelnen Stationen genutzt. Nach Abschluss der Ausbildung an den Stationen stand dann mit der Abnahme des Marsches mit Gesang, die durch den Bataillonskommandeur Oberstleutnant Tobias Tiedau in Beisein des Brigadekommandeurs Brigadegeneral Ralf Peter Hammerstein erfolgte, der Höhepunkt des Tages an.
Die Auszeichnung der drei Erstplatzierten erfolgte dann im Rahmen des geselligen Abends, der zum Abschluss des Tages gemeinsam durchgeführt wurde. So freute sich der Bataillonskommandeur, die 2. Kompanie (3. Platz), die 5. Kompanie (2. Platz) sowie als Gewinner die 3. Kompanie mit einem kleinen Pokal auszeichnen zu können. Den Anlass nutzte Oberstleutnant Tiedau dann auch, sich beim Deutschen BundeswehrVerband (DBwV) für die Unterstützung am Tag zu bedanken, sowie einen Spendenscheck in Höhe von 400 Euro, die bei der Waldweihnacht gesammelt wurden, für die Soldaten und Veteranen Stiftung an den Außendienstmitarbeiter Björn Hellmund zu übergeben.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: