70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Klartext in spannenden Zeiten
Zielgruppentagung des Unterstützungsbereichs
Dein Patch kann Gutes tun!
„Das KSK genießt im internationalen Kreis vergleichbarer Spezialkräfte einen ausgezeichneten Ruf"
Körperliche und mentale Stärke sind der Schlüssel
70 Jahre Wehrpflicht: Einführung, Aussetzung und Neubeginn
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Marsch zum Gedenken endet in der Gluthitze Berlins
Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2026
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Erinnerung an Alexander Schleiernick, Oleg Meiling und Martin Brunn
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Die erste Tagung auf Standortebene unter Leitung des StoKa-Vorsitzenden Hauptmann Frank Kürschner fand mit 90 Teilnehmern großen Zuspruch. Foto: Frank Kürschner
Nun endlich: Ende September ist es dem Vorsitzenden der StoKa Wildflecken gelungen, eine erste Tagung für Mitglieder des DBwV auf Standortebene in Wildflecken auf die Beine zu stellen. Der Einladung der StoKa unter Vorsitz von Hauptmann Frank Kürschner sind trotz der auch jetzt noch hohen dienstlichen Auslastung und dank der Unterstützung der Dienstellenleiter mehr als 90 Soldaten und Zivilbeschäftigte in die Leichtbauhalle des Gefechtssimulationszentrum Heer gefolgt.
StoKa-Vorsitzender Kürschner informierte zunächst über die Organisation und Arbeit des BundeswehrVerbandes mit seinen ehrenamtlich tätigen Mandatsträgern in den Kameradschaften am Standort Wildflecken. Über die verbandspolitischen Herausforderungen nach der 21. Hauptversammlung des BundeswehrVerbandes und der Zeitenwende nach dem Krieg in der Ukraine, berichtete der stellvertretende Landesvorsitzende, Oberstleutnant Josef Rauch. Die Teilnehmer des Standorttages nutzten die Gelegenheit für Fragen, aber auch um ihre Meinungen und Erwartungen an den Vertreter des Landesverbands heranzutragen.
Johnny Graf, vielen als Außendienstmitarbeiter der Landesgeschäftsstelle bekannt, hatte in seinem Vortrag wichtige Informationen zu unterschiedlichsten Themen parat. Für eine Vertiefung der verschiedenen Themen bot er spezielle Vorträge für die unterschiedlichen Zielgruppen (BS/SaZ/FWDL) an, die auch die Zivilen Beschäftigten wegen ihre möglichen Einsatzverwendungen interessant und hilfreich sein können.
Welche Vorteile Mitgliedern im DBwV auch in anderer Weise geboten werden, zeigte Hauptmann a.D. Ullrich Seelmann als Servicebeauftragter der Förderungsgesellschaft (FöG). Er gewährte Einblicke in die Vorteilswelt der DBwV-eigenen FöG.
Nicht nur Tagungsleiter Kürschner, sondern auch die Teilnehmer zeigten sich mit dieser ersten DBwV-Tagung auf Standortebene zufrieden. Auch die Rahmenbedingungen u.a. mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee aus der VN-Truppenküche in den Pausen sowie dem Kameradschaftsabend mit Getränken aus „Strecks Brauhaus“ in der Rhön (Brauerei des Jahres 2022) zum Grillbuffet ließen den Wunsch auf Wiederholung einer solchen Veranstaltung laut werden.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: