Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
„So einen Aufwuchs hat es seit 1955 nicht gegeben“
Antrittsbesuch bei L92
AG X: Vier Jahre, viele Erfolge – Ergebnisse, die wirken
Handelsblatt Konferenz – Mission 2029: Wer jetzt liefern muss
Vom Kalten Krieg zur Armee der Einheit zur Einsatzarmee und zurück auf Anfang
Weltweit im Einsatz für Frieden und Freiheit – 80 Jahre Charta der Vereinten Nationen
„Es ist noch nicht alles so, wie es sein wollte. Aber es wird."
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Der Berufsförderungsdienst bei Radio Andernach
Bundestag berät über vier Auslandseinsätze
UNMISS und EU NAVFOR Aspides sollen bis 2026 verlängert werden
Bundestag verlängert Mandate für drei Auslandseinsätze
Bundestag berät über drei Auslandseinsätze
Gedenken: Erinnerung an Patrick Behlke und Roman Schmidt
Gedenken: Erinnerung an Feldwebel Alexander Arndt
Gedenken: Erinnerung an Oberstabsarzt Dr. Dieter Eißing
Erinnerung an Oberfeldwebel Florian Pauli
Wichtige Vorarbeit für die Hauptversammlung: der Koordinierungsausschuss
Countdown zur Hauptversammlung: Genau hinschauen und nachrechnen
Auf dem Weg zur Hauptversammlung 2025 – Wir gestalten mit!
Bildergalerie: Gesichter der Hauptversammlung
Die Medaillen liegen bereit. Am Samstag, 08. Februar, werden die Invictus Games in Kanda eröffnet. Foto: picture alliance/ZUMAPRESS.com/Ethan Cairns
Es geht in die 7. Runde: Erstmals finden die Invictus Games – das internationale Sportfest für Versehrte der Streitkräfte – in einer Winterausgabe statt. Am 8. Februar werden die Spiele in Kanada eröffnet.
Der Geist der Invictus Games lebt weiter: Nach den erfolgreichen Spielen in Deutschland 2023 geht es weiter nach Kanada. Vom 8. bis 16. Februar 2025 werden die Invictus Games in Vancouver und Whistler stattfinden. Erstmals in der Geschichte der Invictus Games wird ein vielfältiges Wintersportprogramm mit Ski Alpin, Ski Nordisch, Skeleton und Rollstuhl-Curling angeboten. Aber auch die beliebten Kernsportarten wie Indoor-Rudern, Sitzvolleyball, Schwimmen, Rollstuhl-Basketball und Rollstuhl-Rugby bleiben den Zuschauern erhalten. Dafür wird in Kanada auf die Leicht- und Schwerathletik, das Bogenschießen sowie das Radfahren verzichtet.
Eine weitere Besonderheit in diesem Jahr: Zum ersten Mal werden die Invictus Games in Zusammenarbeit mit den First Nations und indigenen Gemeinschaften in Kanada stattfinden. Über die indigenen Gemeinschaften Kanadas hinaus sollen die Spiele 2025 auch als Plattform für die Anerkennung einer stärkeren Einbeziehung indigener Völker aus anderen Invictus-Nationen genutzt werden.
Erstmals im Schnee
Die Invictus Games 2025 finden in British Columbia im Südwesten Kanadas statt. Dort liegt die Metropole Vancouver - und zwei Stunden entfernt der Wintersportort Whistler. Als Austragungsorte der Olympischen Winterspiele 2010 verfügen beide Städte über moderne Sportstätten, die nun für die Invictus Games genutzt werden.
Bei den letzten Spielen in Düsseldorf fanden die Wettkämpfe in den verschiedenen Sportarten parallel über mehrere Tage statt. In Vancouver wird ein neues Konzept verfolgt: Pro Wettkampf steht in der Regel nur eine Disziplin auf dem Programm, dafür werden die Vorrunden bis zum Finale ausgetragen.
Die Eröffnungszeremonie in Vancouver können Sie im LIve-Stream mitverfolgen - los geht es am Samstag, 8. Februar, um 21:30 Uhr Mitteleuropäischer Zeit.
Auch die sportlichen Wettkämpfe werden im Live-Stream übertragen, Einen Überblick finden Sie auf der Übersichtsseite der Invictus Games Foundation auf YouTube.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: