Storkow: Aus Sommerfest wird Wasserschlacht
Broschüre: Verbesserungen durch das „Artikelgesetz Zeitenwende“
Worauf es für Senioren ankommt
Verbandspolitik am Puls der Zeit: Medialer Aufschlag des DBwV
Alles Gute zum Geburtstag, DBwV!
Die kleinen und großen Provokationen von Narva
Adaptiv oder abgehängt?
Kompass Zukunft – Frauen stärken Personal
Anpassung der Geldleistungen nach dem Soldatenentschädigungsgesetz zum 1.Juli 2025
Soldatentag bei Thales Deutschland in Wilhelmshaven
Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
Erfahrungsaustausch zwischen Bundeswehr und Wirtschaft
Bundestag verlängert Mandate für drei Auslandseinsätze
Bundestag berät über drei Auslandseinsätze
Schweres Gewusel im Kopf
Tagung der Themenverantwortlichen Auslandseinsatz: Eine Neuausrichtung für die Zukunft
Veteraninnen und Veteranen für „Musikfest der Bundeswehr" gesucht
Rehabilitation – zurück in die Truppe
„Veteranen schreiben Geschichte“ – Autorenpreis Veteranenliteratur erstmals verliehen
Bundesweite Feiern zum Nationalen Veteranentag – der BundeswehrVerband war dabei
Die Medaillen liegen bereit. Am Samstag, 08. Februar, werden die Invictus Games in Kanda eröffnet. Foto: picture alliance/ZUMAPRESS.com/Ethan Cairns
Es geht in die 7. Runde: Erstmals finden die Invictus Games – das internationale Sportfest für Versehrte der Streitkräfte – in einer Winterausgabe statt. Am 8. Februar werden die Spiele in Kanada eröffnet.
Der Geist der Invictus Games lebt weiter: Nach den erfolgreichen Spielen in Deutschland 2023 geht es weiter nach Kanada. Vom 8. bis 16. Februar 2025 werden die Invictus Games in Vancouver und Whistler stattfinden. Erstmals in der Geschichte der Invictus Games wird ein vielfältiges Wintersportprogramm mit Ski Alpin, Ski Nordisch, Skeleton und Rollstuhl-Curling angeboten. Aber auch die beliebten Kernsportarten wie Indoor-Rudern, Sitzvolleyball, Schwimmen, Rollstuhl-Basketball und Rollstuhl-Rugby bleiben den Zuschauern erhalten. Dafür wird in Kanada auf die Leicht- und Schwerathletik, das Bogenschießen sowie das Radfahren verzichtet.
Eine weitere Besonderheit in diesem Jahr: Zum ersten Mal werden die Invictus Games in Zusammenarbeit mit den First Nations und indigenen Gemeinschaften in Kanada stattfinden. Über die indigenen Gemeinschaften Kanadas hinaus sollen die Spiele 2025 auch als Plattform für die Anerkennung einer stärkeren Einbeziehung indigener Völker aus anderen Invictus-Nationen genutzt werden.
Erstmals im Schnee
Die Invictus Games 2025 finden in British Columbia im Südwesten Kanadas statt. Dort liegt die Metropole Vancouver - und zwei Stunden entfernt der Wintersportort Whistler. Als Austragungsorte der Olympischen Winterspiele 2010 verfügen beide Städte über moderne Sportstätten, die nun für die Invictus Games genutzt werden.
Bei den letzten Spielen in Düsseldorf fanden die Wettkämpfe in den verschiedenen Sportarten parallel über mehrere Tage statt. In Vancouver wird ein neues Konzept verfolgt: Pro Wettkampf steht in der Regel nur eine Disziplin auf dem Programm, dafür werden die Vorrunden bis zum Finale ausgetragen.
Die Eröffnungszeremonie in Vancouver können Sie im LIve-Stream mitverfolgen - los geht es am Samstag, 8. Februar, um 21:30 Uhr Mitteleuropäischer Zeit.
Auch die sportlichen Wettkämpfe werden im Live-Stream übertragen, Einen Überblick finden Sie auf der Übersichtsseite der Invictus Games Foundation auf YouTube.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: