Schnell noch anmelden: Für die Spießtagung des DBwV im Januar in Berlin sind noch rund 20 Plätze frei. Archivfoto: Bundeswehr/Kai-Axel Döpke

21.12.2022
Von Alexander Karnop

Tagung „Spieße im Dialog“ im Januar 2023 – es sind noch Plätze frei

Der DBwV führt vom 18. bis 20. Januar 2023 die Tagung „Spieße im Dialog“ in Berlin durch. Sie soll aktuelle und vor dem Hintergrund der Zeitenwende auch absehbare Herausforderungen im Dienstalltag der Innendienstleiter aller Teilstreitkräfte und Organisationsbereiche im Workshopformat beleuchten und Lösungen (weiter-) entwickeln. Dazu wurden durch den DBwV bereits fünf Themenfelder identifiziert, die von besonderem Interesse sein dürften: 1. Berufs- und Laufbahnzufriedenheit einschließlich Besoldung, 2. Administrative Führungshemmnisse, Digitalisierung, 3. Gradmesser Innere Führung/innere Verfasstheit, 4. Soldatische Arbeitszeit und 5. Liegenschaften und Infrastruktur. Ein sechstes Thema soll durch die Tagungsteilnehmer selbst identifiziert werden.

Für diese Themen soll die Tagung vor allem die Möglichkeit zum Austausch und zur strukturierten Bearbeitung geben. Im Fokus steht der Dialog der Teilnehmer untereinander, aber auch mit den Dienstherrenvertretern.

Zu der Tagung hat u.a. der Stellvertretende Generalinspekteur einen Vortrag mit Möglichkeit zur Aussprache angekündigt. Es werden weitere hochrangige Vertreter aus dem BMVg erwartet.

Es sind noch ca. 20 Plätze verfügbar, die gerne nach dem Prinzip „first come, first serve“ vergeben werden!

Bei Interesse können sich Kompaniefeldwebel oder Soldatinnen und Soldaten in vergleichbarer Dienststellung unter Angabe von Name, Dienstgrad, Einheit, dienstlicher postalischer Anschrift, (dienstlicher) E-Mail-Erreichbarkeit und ggf. telefonischer Erreichbarkeit an die Tagungsorganisation des DBwV wenden (tagungsorganisation@dbwv.de). Sie erhalten dann eine Einladung mit detaillierter Tagesordnung und ein Anmeldeformular. Die Mitgliedschaft im DBwV ist keine Voraussetzung für die Teilnahme! Die Teilnahme kann jedoch nur im Rahmen einer Dienstreise erfolgen. Die Tagung ist dahingehend konzipiert.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick