Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Beförderungsstopp für Feldwebel: Fragen über Fragen!
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Im Bundestag: Bundeskanzler Friedrich Merz stellt sich den Fragen der Abgeordneten
Empfehlungen der Rentenkommission: Keine Einbeziehung von Soldaten und Beamten in die gesetzliche Rentenversicherung (GRV)
Wüstner: „Nicht ausreichend Freiwillige? Kein Wunder!“
Sichtbares Zeichen des Gedenkens und der Wertschätzung
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Erinnerung an Alexander Schleiernick, Oleg Meiling und Martin Brunn
Berlin feiert die Veteranen
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Schnell noch anmelden: Für die Spießtagung des DBwV im Januar in Berlin sind noch rund 20 Plätze frei. Archivfoto: Bundeswehr/Kai-Axel Döpke
Der DBwV führt vom 18. bis 20. Januar 2023 die Tagung „Spieße im Dialog“ in Berlin durch. Sie soll aktuelle und vor dem Hintergrund der Zeitenwende auch absehbare Herausforderungen im Dienstalltag der Innendienstleiter aller Teilstreitkräfte und Organisationsbereiche im Workshopformat beleuchten und Lösungen (weiter-) entwickeln. Dazu wurden durch den DBwV bereits fünf Themenfelder identifiziert, die von besonderem Interesse sein dürften: 1. Berufs- und Laufbahnzufriedenheit einschließlich Besoldung, 2. Administrative Führungshemmnisse, Digitalisierung, 3. Gradmesser Innere Führung/innere Verfasstheit, 4. Soldatische Arbeitszeit und 5. Liegenschaften und Infrastruktur. Ein sechstes Thema soll durch die Tagungsteilnehmer selbst identifiziert werden.
Für diese Themen soll die Tagung vor allem die Möglichkeit zum Austausch und zur strukturierten Bearbeitung geben. Im Fokus steht der Dialog der Teilnehmer untereinander, aber auch mit den Dienstherrenvertretern.
Zu der Tagung hat u.a. der Stellvertretende Generalinspekteur einen Vortrag mit Möglichkeit zur Aussprache angekündigt. Es werden weitere hochrangige Vertreter aus dem BMVg erwartet.
Es sind noch ca. 20 Plätze verfügbar, die gerne nach dem Prinzip „first come, first serve“ vergeben werden!
Bei Interesse können sich Kompaniefeldwebel oder Soldatinnen und Soldaten in vergleichbarer Dienststellung unter Angabe von Name, Dienstgrad, Einheit, dienstlicher postalischer Anschrift, (dienstlicher) E-Mail-Erreichbarkeit und ggf. telefonischer Erreichbarkeit an die Tagungsorganisation des DBwV wenden (tagungsorganisation@dbwv.de). Sie erhalten dann eine Einladung mit detaillierter Tagesordnung und ein Anmeldeformular. Die Mitgliedschaft im DBwV ist keine Voraussetzung für die Teilnahme! Die Teilnahme kann jedoch nur im Rahmen einer Dienstreise erfolgen. Die Tagung ist dahingehend konzipiert.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: