Antrittsbesuch bei L92
AG X: Vier Jahre, viele Erfolge – Ergebnisse, die wirken
AG I bereitet sich auf neue Amtsperiode vor
Kabinett beschließt Abschlagszahlungen
„Es ist noch nicht alles so, wie es sein wollte. Aber es wird."
Schwieriges Lagebild und eine sehr umstrittene Politik
Das Vertrauen in die Spieße ist entscheidend für die Kriegstüchtigkeit
Eine denkwürdige Woche zum neuen Wehrdienst
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Der Berufsförderungsdienst bei Radio Andernach
Bundestag berät über vier Auslandseinsätze
UNMISS und EU NAVFOR Aspides sollen bis 2026 verlängert werden
Bundestag verlängert Mandate für drei Auslandseinsätze
Bundestag berät über drei Auslandseinsätze
Gedenken: Erinnerung an Patrick Behlke und Roman Schmidt
Gedenken: Erinnerung an Feldwebel Alexander Arndt
Gedenken: Erinnerung an Oberstabsarzt Dr. Dieter Eißing
Erinnerung an Oberfeldwebel Florian Pauli
Katrin van Treek (r.) übergibt die Literaturspende an Marlies Linde (l.), Mitglied im Vorstand des „Kulturprojekts Stadtinsel Havelberg e.V. Foto: Redaktion Havelberg
Havelberg. Kurz nach dem Auftakt von „Mit Sicherheit. Mehr Wissen!“ ist das neue Bildungsprojekt der Soldaten und Veteranen Stiftung (SVS) am 25. Februar fortgesetzt worden. Im sachsen-anhaltinischen Havelberg übergab Katrin van Treek, Assistentin des SVS-Vorstands, eine Kiste mit sicherheitspolitischer Literatur an Marlies Linde, Mitglied im Vorstand des „Kulturprojekts Stadtinsel Havelberg e.V“. Im Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten steht der ehrenamtliche Betrieb der „Buchstation“. Dabei handelt es sich um einen sozialen Treffpunkt, in dem gespendete Bücher entgegengenommen und neuen Lesern zur Verfügung gestellt werden.
Wenige Tage zuvor hatte bereits die lokale Stadtbibliothek In Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt Magdeburg eine solche Bücherkiste von der SVS erhalten. Darin enthalten: aktuelle Werke zu sicherheitspolitischen Fragen und Debatten – darunter auch das vor kurzem erschienene und vieldiskutierte Buch des Historikers Sönke Neitzel „Deutsche Krieger“.
Im Rahmen des Projekts „Mit Sicherheit. Mehr Wissen!“ spendet die SVS Bücherkisten an kommunale Bibliotheken. Ziel ist es, zwischen den Menschen in der Bundeswehr und der Gesellschaft Brücken zu bauen.
Mit der sicherheitspolitischen Literatur sollen die Leser einen Einblick in die Lebenswirklichkeit der Menschen in der Bundeswehr und einen Zugang zu aktuellen Debatten erhalten. Mit der Erhöhung des Bestands an sicherheitspolitischer Literatur wird ein Beitrag dazu geleistet, dass sich Menschen mit den Staatsbürgern in Uniform auseinandersetzen können – das bewirkt Transparenz und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: