Weihnachtsgrüße aus dem Libanon sendeten die deutschen Soldatinnen und Soldaten der UNIFIL-Mission und bedankten sich für die Weihnachtsgeschenke des DBwV. Foto: DBwV

Weihnachtsgrüße aus dem Libanon sendeten die deutschen Soldatinnen und Soldaten der UNIFIL-Mission und bedankten sich für die Weihnachtsgeschenke des DBwV. Foto: DBwV

05.01.2026
AP EM OSFw Enrico H./ek

Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen

Grüße aus dem Einsatz und gelebte Kameradschaft: Deutsche Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr feierten Weihnachten fern ab der Heimat.

Viele Grüße für die Festtage und das neue Jahr sendeten die Bundeswehrsoldatinnen und -soldaten der Mission UNIFIL aus Naqoura im Libanon. Hauptfeldwebel Fabian M. bedankte sich im Namen der dort stationierten deutschen Soldatinnen und Soldaten beim DBwV für die Weihnachtsgeschenke.

Bereits seit 2006 unterstützt die Bundeswehr die UNIFIL-Friedensmission der Vereinten Nationen. Derzeit sind 300 deutsche Soldatinnen und Soldaten im Einsatz. Ihr Auftrag lautet, die Seewege vor dem Libanon zu überwachen und zu sichern, um Waffenschmuggel zu unterbinden. 

Weihnachten in Rukla

Die in Litauen stationierten deutschen Soldatinnen und Soldaten nutzten kurz vor Weihnachten die Gelegenheit, der Hektik zu entkommen und an den aufgebauten Weihnachtshütten kulinarische Köstlichkeiten zu genießen. Neben den Hauptverantwortlichen, den sogenannten „Spießen“, sorgten viele fleißige Helfer für den Aufbau und die Gestaltung des kleinen Weihnachtsmarktes. Bei Lángos, Waffeln, Bratwurst, Pizzabrötchen, belgischen Pommes und tschechischer Knoblauchsuppe konnten sie für kurze Zeit dem militärischen Alltag entfliehen und sich auf ein Weihnachten unter Kameraden, fernab der Heimat, einstimmen.

Auch der Deutsche BundeswehrVerband war mit einem Stand vertreten und unterstützte diesen mit Punsch und gebrannten Mandeln.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick