In Northeim wurde eine ganze Reihe von Mitgliedern für ihre Treue zum Verband geehrt. Foto: LV Nord

28.08.2023
jf

330 Jahre Mitgliedschaft im DBwV

Northeim. Die Northeimer Kameradschaft der Ehemaligen, Reservisten und Hinterbliebenen (ERH) lud zum Sommerfest ein und viele Mitglieder kamen. Als Ehrengast und Referent folgte der stellvertretende Vorsitzende ERH im Bundesvorstand, Hauptmann a.D. und Stabshauptmann d.R. Ernst Wendland, der Einladung ins Schützenhaus der Kyffhäuser Kameradschaft Angerstein. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden, Stabsfeldwebel a.D. Henning Pütz, informierte Wendland über aktuelle Verbandsthemen. Hier besonders über die Aktivitäten des DBwV für seine pensionierten Mitglieder. So konnte der Verband nach intensiven Gesprächen Anfang des Jahres mit dafür Sorge tragen, dass die Laufzeiten bei der Bearbeitung von Beihilfeanträgen deutlich gekürzt werden konnten. Weiter wurde über die ab Januar 2024 zu erwartende Direktabrechnung mit allen Krankenhäusern informiert, was eine deutliche Entlastung mit sich bringen dürfte.

Auf Nachfrage zum geplanten Elektronischen Rezept führte er aus, dass zunächst die gesetzlichen Krankenversicherungen dieses einführen werden. Es müsse sich aber niemand ein Smartphone kaufen, weil es auch weiterhin Papier-Rezepte geben werde. Wann die privaten Krankenversicherungen beim E-Rezept folgen, sei noch offen. Man kann davon ausgehen, dass die Versicherten rechtzeitig informiert würden.

Der DBwV kämpft für seine Mitglieder

Zum Tarifabschluss im öffentlichen Dienst und dessen Übernahme für die Soldaten stellte Wendland fest, dass das Besoldungsanpassungsgesetz noch durch den Bundestag beschlossen werden müsse. Beim Thema Inflationsausgleich wurde erneut deutlich, dass der DBwV für seine Mitglieder kämpft: Dass der Inflationsausgleich den Soldaten gezahlt wird, ist Verhandlungen des DBwV unter anderem auch mit dem Bundesminister der Finanzen zu verdanken. Interessenvertretungen der Rentner oder auch die Sozialverbände hätten hier nicht für ihre Mitglieder gestritten und diese gingen beim Inflationsausgleich leer aus.

Nach den aktuellen Informationen über die Verbandsarbeit übernahm Wendland die Ehrung von sechs verdienten Mitgliedern. Für 40 Jahre wurde Feldwebel d.R. Werner Otte geehrt, für 50 Oberleutnant d.R. Burkhardt von Roden. Seit 60 Jahren sind Hauptmann a.D. Anton Städele, Oberstabsfeldwebel a.D. Dieter Grieb, Stabsfeldwebel a.D. Gerhard Skrodzki und Stabsfeldwebel a.D. Thorolf Voeckel dabei. Die Genannten können somit auf insgesamt 330 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen BundeswehrVerband zurückblicken.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick