v.l.: Schmelzer, der Jubilar Otto und Dombrowski Foto. KERH Wilhelmshaven

21.09.2021

50 Jahre ERH-Kameradschaft Wilhelmshaven

Wilhelmshaven. Nur einen kleinen Kreis an Mitgliedern begrüßte coronabedingt der Vorsitzende der Wilhelmshavener Ehemaligen, Reservisten und Hinterbliebenen zu einer Jubiläumsveranstaltung.  Anlässlich des 50-jährigen Bestehens seiner Kameradschaft hieß Hauptmann a.D. Jochen Schmelzer im Gorch-Fock-Haus die Bürgermeisterin Ursula Glaser, den Standortältesten, Fregattenkapitän Robert Uebe, und den stellvertretenden Vorsitzenden des Landesverbandes Nord, Stabsfeldwebel a.D. Gerd Dombrowski, sowie weitere Gäste willkommen.
Oberstabsbootsmann a.D. Detlef Dreyer verlas die Grußworte des Bezirksvorsitzenden Oberstleutnant Jörg Struckmeier zum Jubiläum, der aus dienstlichen Gründen verhindert war. Im Verlauf des Festaktes wurde Fregattenkapitän a.D. Hans-Jörg Otto für seine 50-jährige Mitgliedschaft im DBwV geehrt.
Schmelzer ließ in seiner Festrede das halbe Jahrhundert Revue passieren und erinnerte dabei an viele Tages- und Mehrtagesfahrten. Er ging auf die seit mehreren Jahren stattfindenden Veranstaltungen für die weiblichen Mitglieder ein, derzeit meist Hinterbliebene. „Nicht zu vergessen sei auch die Unterstützung der Standortkameradschaft durch die Mitglieder der Kameradschaft ERH, besonders bei öffentlichen Auftritten z.B. Wochenende an der Jade und anderen Veranstaltungen durch Standbetreuung und Kuchenspenden“, machte Schmelzer deutlich.
Aus dem aktuellen Vorstand hob er die Kameraden Oberstabsbootsmann a.D. Detlef Dreyer, Oberstabsbootsmann d. Reserve Franz Emedi und Oberstabsbootsmann a.D. Theodor Hüpel hervor. Die Kameraden haben sich vor über 20 Jahren “jung und dynamisch“ der ehrenamtlichen Vorstandsarbeit in der Kameradschaft gestellt und widmen sich ihr noch heute mit Hingabe. Bis 2018 war auch Kapitänleutnant a.D. Hans-Jürgen Zimmermann Mitglied des Vorstandes. Er und Dreyer wurden 1994 erstmals Vorstandsmitglied. Damit ist Kamerad Dreyer heute der älteste noch aktive Angehörige des Wilhelmshavener ERH-Vorstands.
 

 

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick