DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
„So einen Aufwuchs hat es seit 1955 nicht gegeben“
Antrittsbesuch bei L92
Die Zeit der Illusionen ist vorbei
Bundestag beschließt Erleichterungen für die Beschaffung
Kameradschaft und Kampfgeist – Frauen schreiben Geschichte
Vom „Sprungtuch" zur Truppenfahne
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Bundestag berät über vier Auslandseinsätze
UNMISS und EU NAVFOR Aspides sollen bis 2026 verlängert werden
4./AufklBtl 13 sammelt 4.345 Euro für den „Marsch zum Gedenken“
#DerLeereStuhl – Ein freier Platz für gelebte Veteranenkultur
Impulsvorträge der Veteranentagung jetzt auf YouTube!
Ein starkes Signal für die Veteranenbewegung
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Begrüßung einer Lehrgangsteilnehmerin. Foto: DBwV
Faßberg. Erstmalig wurden am 12. Januar 2026 an der Fachschule der Luftwaffe in Faßberg 72 Trainingsteilnehmende für das neu konzipierte Training „KOA Basisbefähigung OffzMilFD“ (Kompetenz orientierte Ausbildung Basisbefähigung Offiziere des Militär Fachliches Dienstes) aufgenommen. Die weiteste Anreise hatte mit 820 Kilometer ein Teilnehmer aus dem tiefsten Bayern. Das Training ist Teil der Ausbildung zum Offizier und zur Offizierin des militärfachlichen Dienstes und dauert ca. elf Monate.
Seitens des BundeswehrVerbandes wurden die Anreisenden von den beiden Vorsitzenden der „Truppenkameradschaft Technisches Ausbildungszentrum der Luftwaffe Abteilung Nord Faßberg“, Hauptfeldwebel Uwe Beckefeldt und Oberstabsfeldwebel Jörg Scheper begrüßt. Unterstützung erhielten sie vom Landesverband Nord durch Oberstabsfeldwebel a.D. Jörg Meier. Zusätzlich zur Aufnahme in die Truppenkameradschaft und die Einweisungen in die Truppen- und Standortkameradschaft am Standort konnten die Fragen der Kameraden und Kameradinnen zu den Themen Rechtschutz, Diensthaftpflicht, App des DBwV, FÖG sowie zu weiteren Leistungen des DBwV beantwortet werden. Sehr erfreulich war, dass fast alle Anreisenden von der Nutzung der App des DBwV, soweit noch nicht genutzt, überzeugt werden konnten. Des Weiteren konnten drei neue Mitglieder gewonnen werden.
Besonderer Dank gilt der Fachschule, die dem DBwV, aufgrund der stets herausragenden Organisation der Aufnahme der neuen Fachschüler, die Möglichkeit gibt, diese durch die Kameradschaften am Standort Faßberg willkommen zu heißen.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: