Auf der Gorch Fock: Christian Sperling, Andreas-Peter Graf von Kielmansegg und Dirk Sommer (v.l.n.r.). Foto: Landesverband Nord

Auf der Gorch Fock: Christian Sperling, Andreas-Peter Graf von Kielmansegg und Dirk Sommer (v.l.n.r.). Foto: Landesverband Nord

07.04.2022
jf

Bezirksvorsitzender besucht Gorch Fock

Kiel. Nach mehrmonatiger Auslandsausbildungsfahrt kehrte das Segelschulschiff Gorch Fock am 25.März 2022 in den Marinestützpunkt Kiel-Wik zurück. Die Bark wurde dort von 500 Familienangehörigen empfangen. Das Schiff hatte in den vier Monaten davor rund 8000 Seemeilen (ca. 15.000 Kilometer) zurückgelegt. Für den Kommandanten Kapitän zur See Nils Brandt war die erste Fahrt nach der aufwendigen Sanierung auch die letzte. Er übergab Ende März das Kommando an Kapitän zur See Andreas-Peter Graf von Kielmansegg und wechselt nach 2834 Tagen als Kommandant der Gorch Fock an die Marineschule Mürwik.

Anfang April besuchte der Bezirksvorsitzende Bezirk 2 (Schleswig-Holstein Süd und Hamburg), Hauptmann a. D. Dirk Sommer, die Truppenkameradschaft der Gorch Fock im Marinestützpunkt Kiel. Einem Gespräch mit deren Vorsitzenden Stabsbootsmann Christian Sperling über die erste Ausbildungsfahrt folgte der Antrittsbesuch beim neuen Kommandanten. Dabei kamen die Wahlen der Truppenkameradschaft, verbandspolitische Themen und die enge Zusammenarbeit der Gorch Fock mit dem Landesverband Nord zur Sprache. Sommer versicherte dabei, dass der LV Nord dem Segelschulschiff auch weiterhin eng verbunden bleiben wird.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick