Die Mandatsträger tagten in den Räumen der Unteroffizierheimgesellschaft. Foto: DBwV

Die Mandatsträger tagten in den Räumen der Unteroffizierheimgesellschaft. Foto: DBwV

06.11.2025
jf

Informationsveranstaltung im Bezirk 1

Kropp. Im Herzen von Schleswig-Holstein trafen sich Mandatsträger aus dem Bezirk 1 zu einer Informationsveranstaltung. Rund 25 Vertreter der Kameradschaften versammelten sich dazu in der Kropper Kai-Uwe-von-Hassel-Kaserne, einer Liegenschaft der Luftwaffe. Neben Verbandsarbeit und Verbandspolitik waren die im nächsten Jahr stattfindenden Kameradschaftswahlen ebenso Thema wie die Diskussion um einen neuen Wehrdienst. 

Fregattenkapitän Jens Tischer erwartet mit Blick auf den Wehrdienst große und vielfältige Herausforderungen. Der Bezirksvorsitzende verwies auf das Festschreiben bestimmter, den Aufwuchs betreffender Zahlen, in einem Gesetz. Er sprach in diesem Zusammenhang den möglichen Wegfall der Gruppe Freiwillig Wehrdienstleistender an, „die für ihre restliche Dienstzeit zu Soldaten auf Zeit werden könnten.“

Den Verband sieht Tischer darüber hinaus bei Themen wie dem durch Gerichtsurteil erzwungenen Wegfall der Mindestbeförderungszeiten sowie zur Diskussion über Stellenbündelungen für mehrere Dienstgrade gefordert: „Auch hier müssen wir genau hinsehen, was auf uns zukommt und deutlich Stellung beziehen.“

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick